Völlig losgelöst von der Erde...

  • geschrieben von  Website Team

Nachdem wir alle fast ein Jahr warten mussten, war es am 24. Juli endlich wieder soweit: das Zeltlager St. Hedwig machte sich auf den Weg. Dieses Jahr ging es nach Delligsen bei Hildesheim. Nach dem Abfahrtsgottesdienst mit Pfr. Wellenbrock und Nebiim ging es dieses Jahr hoch hinaus: "Auf Zeltreise durch die Galaxis" erlebten wir zwölf Tage lang die unterschiedlichsten Dinge und waren dabei wie jedes Jahr völlig losgelöst - von all den Alltagssorgen und dem Schulstress! Auch dieses Jahr gab es ein vielfältiges Programm, das auf jeden Tag abgestimmt war und oft genug wegen Regens spontan umgeplant werden musste. Mal galt es beim Postenlauf durch die Umgebung viele kleine Aufgaben zu lösen, anderntags wurde gebastelt. Mit viel Spaß und Trubel waren auch andere Aktionen verbunden, wie zum Beispiel die Waldspiele, “Capture the flag” oder “Auf Achse” und das “Burgspiel”, unsere Großspiele.

Abends ging es dann etwas ruhiger zu - geschafft von den Erlebnissen des Tages versammelten wir uns am Lagerfeuer um aus neuen Liederbüchern Hits, wie “Ich will Dich so”, “Little Talks” oder eben auch “Major Tom - Völlig losgelöst” in den Abendhimmel über dem Hildesheimer Wald zu schmettern. An manchen Abenden spielten die Leiter aber auch eine Seifenoper, die Soap, und außerdem gab es mehrere Spielshows, bei der die Kinder die Hauptrolle übernehmen konnten. Zur Mitte des Zeltlagers gab es dann traditionellerweise unser Bergfest: angefangen mit einem Drei-Gänge-Menü an geschmückten Tischen um das Lagerfeuer, ging es danach mit Knicklichtern ausgestattet in die Lagerdisco mit ordentlich Stimmung auf dem Dancematsch.

Ein weiterer Punkt der natürlich in keinem Zeltlager fehlen darf, ist der Lagergottesdienst. Vormittags wurden mit den Kindern an verschiedenen Stationen Fürbitten und Gebete geschrieben oder das Evangelium der Messe durchgesprochen. Am Nachmittag kam dann Pater Benny aus Norderstedt, um mit uns die heilige Messe zu feiern. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

   Zeltlager2

Nach zwölf Tagen hieß es dann wieder Abschied nehmen - vom Zeltplatz, den neugewonnen und wiedergetroffenen Freunden, von den Leitern und vor allem dem Zela-Gefühl: es ging wieder zurück in die “richtige” Welt. Wir waren wirklich völlig losgelöst - nur an dem Wetter in der Galaxie Delligsen-Hohenbüchen müssen wir nochmal arbeiten... Um noch einmal in das Zeltlager 2016 loszufliegen, gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Nachtreffen, bei dem Fotos gezeigt werden und die Lagerzeitung verteilt wird. Der Termin ist am 15. Oktober im Gemeindesaal von St. Hedwig.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die dieses Zeltlager ermöglicht haben: Liebe Kinder, es war sehr schön mit Euch und wir hatten viel Spaß zusammen. Ich danke Euch, dass Ihr mit im Zeltlager wart und hoffe, Ihr seid auch 2017 wieder dabei. Liebe Küche, Ihr habt uns hervorragend bekocht und dabei auch dieses Jahr wieder Euren Speiseplan perfektioniert. Liebes Leiterteam, ohne Euch hätten 47 Kinder nicht die Möglichkeit gehabt, zwölf Tage in freier Natur und mit für jeden Tag sorgfältig überlegtem Programm zu verbringen. Ich danke Euch, dass ihr so viel Energie, Nerven und unbezahlte Zeit in dieses Zeltlager gesteckt habt!

Euer Johannes Hufschmidt
(Lagerleitung) 

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Sonntag der Weltmission 2016 Neue Wege gehen, Türen öffnen »
Nach oben