Caritas-Migrationsdienst

Bild Caritas

 

Der Caritas-Migrationsdienst gehört zum Fachdienst des Caritasverbandes für Schleswig-Holstein e.V. In Norderstedt betreuen wir die Geflüchteten in drei städtischen Unterkünften. Darüber hinaus sind wir mit zwei Beratungsstellen auch in der Migrationsberatung tätig. Frau Ždravac-Vojnović hat seit Jahren die Mobile Beratung der Caritas in Norderstedt durchgeführt. Dazu konnte sie dankenswerterweise auch die Räumlichkeiten der Gemeinde St. Hedwig nutzen. Als weitere Beratungsorte kamen die VHS und die Schule am Rodelberg hinzu. Als langjährige Einzelkämpferin ist sie froh, dass sie jetzt ein tolles Team hat, um die notwendigen Hilfsangebote in Norderstedt machen zu können.

Mit der Stadt Norderstedt hat die Caritas seit Anfang 2016 eine vertragliche Zusammenarbeit im Bereich der Flüchtlingsbetreuung. Mehrere Teammitglieder sind in der Betreuung in den Flüchtlingsunterkünften in der Oadby-and-Wigston-Straße sowie in der Unterkunft Am Wilden Moor tätig. In Kooperation mit den Maltesern konnten wir im Juni 2017 unser neues Büro in der Gemeinde St. Hedwig beziehen. Vor Ort tätig ist unsere neue Kollegin Frau Verkhovodova. Wir freuen uns über ihre kompetente Unterstützung im Bereich der Migrationsberatung.

Unser Team kümmert sich um alle integrationsrelevanten Fragen, unabhängig davon, ob es sich um Geflüchtete oder um Migranten handelt, die schon länger in Norderstedt leben. Neben der Beratung/Betreuung und dem laufenden Deutschkurs im Gemeindehaus (finanziert durch den Bischofsfonds) sind weitere Maßnahmen geplant. Unsere Beratungsstelle vor Ort ist seit Juni 2017 täglich für Ratsuchende aber auch für Interessierte geöffnet. Wir sind dankbar für die Offenheit der Gemeinde und möchten gerne unseren Beitrag für die gelungene Integration leisten.

Sprechzeiten

Dienstag: 10:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 17:00 Uhr

Ansprechpartner

Olga Verkhovodova
Tel. (040) 52 63 08 13
Mobil (0162) 247 01 71
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anja Zdravac-Vojnovic
Tel. (040) 52 63 08 13
Mobil (0160) 92 78 11 71
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Caritas-Migrationsdienst Norderstedt
Falkenkamp 2, 22846 Norderstedt
Tel.: (040) 52 63 08 13
www.caritas-sh.de