Caritas Telefondienst

Unser Team ruft mittwochs von 10:00 – 12:00 Uhr Gemeindemitglieder an, die über 70 Jahre alt sind und deren Namen uns bekannt gegeben werden. Wir sprechen mit den Gemeindemitgliedern, die wir länger nicht in unserer Kirche gesehen haben und fragen ob Hilfe gebraucht wird oder geitlicher Beistand erwünscht ist. Dabei haben wir einen festen Jahresplan aufgestellt, der aber bei Bedarf angepasst werden kann. Die meisten Menschen freuen sich darüber, daß ihre Gemeinde an sie denkt. Natürlich gibt es auch Ablehnung gegen unsere Arbeit, dann versuchen wir es ein andermal wieder.

Wer sind wir? Wir sind vier Frauen – Fr. Buddenhagen-Junghans, Fr. Martens, Fr. Piccolin und Fr. Loos-Haß – die Zeit und Lust zum Telefonieren mit- bringen. Frauen sowie Männer können sich gerne bei uns melden oder spontan vorbei kommen um zuzuschauen. Auch unsere Schwester Irene gehört zum Caritasdienst. Sie besucht die Gemeindemitglieder zu Hause und bringt ihnen die Kommunion.

 

Wo tun wir das? Wir Telefonieren im Pfarrhaus im kleinen Büro. Wir haben zwar keine besonderen Treffen, aber wir sehen einander in der Gemeinde und können die anstehenden Probleme besprechen.

Ansprechpartner

Die verantwortlichen Ansprechpartnerin für den Caritas Telefondienst sind Evi Loos-Haß, erreichbar per Telefon unter der Nummer (040) 532 44 60.