Pfarrer Hans Janßen

PfarrerJansen

Nun rückt er immer näher, der 4. November 2017, an dem ich als Ihr neuer Pfarrer in unserer dann gemeinsamen Pfarrei St. Katharina von Siena eingeführt werde. Ich bin gespannt und freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Die meisten von Ihnen werden wissen, dass ich zusammen mit meiner Ehefrau Karin komme. Die vier Kinder sind erwachsen und aus dem Haus. Ich war viele Jahre evangelischer Pfarrer in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, also in Niedersachsen.

Mir war und ist es wichtig, klar und gemeinsam in der Gemeinschaft der Kirche zu bezeugen, wohin wir einladen, wenn wir zum Glauben an Jesus Christus einladen. In der Feier der Hl. Messe wird genau dies sichtbar, hörbar und spürbar. Aus dieser Quelle schöpfen und leben wir, von hier aus werden wir gesandt.

Nach unserer Aufnahme in die katholische Kirche habe ich drei Jahre katholische Theologie an der Hochschule der Jesuiten in Frankfurt/M. studiert und dort im Priesterseminar Sankt Georgen gewohnt.

Im Mai 2012 habe ich die Priesterweihe empfangen und wurde dann im Juni Pastor der St.Vicelin – Pfarrei in Bad Oldesloe und Reinfeld. Ab 2014 habe ich dort auch die Entwicklung des Pastoralen Raumes Stormarn-Lauenburg Nord geleitet. Offen gesagt: Ich hätte mir auch gut vorstellen können, noch länger in Oldesloe zu bleiben. Aber wir gehören ja zum wandernden Gottesvolk.

„Ich freue mich jetzt darauf, mit Ihnen zusammen darauf zu achten,
wie Gott, der Vater Jesu Christi uns gemeinsam weiterführen will.
Wenn ER in der Mitte steht, geht es uns gemeinsam gut.

 

Ihr Pfarrer,
Hans Janßen