Hinsehen - Handeln - Schützen

  • geschrieben von  Website Team

Für eine Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung: Zu dieser Veranstaltung laden wir besonders die Personen ein, die in unserer Pfarrei mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Es sind aber auch andere Interessierte willkommen, die mehr über dieses Thema wissen wollen.

Samstag, den 05. November 2016 von 10:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Gemeindersaal der Heiligen Familie, Tannenweg 24, 22415 Hamburg
mit gemeinsamen Mittagessen und bei Bedarf mit Kinderbetreuung

Jedes Mädchen, jeder Junge hat das Recht auf die Achtung der Grenzen des eigenen Körpers. Es ist die gemeinsame Verantwortung aller, für diesen Schutz zu sorgen. Ein Baustein der institutionellen Prävention ist die Fortbildung und die Information über die Themen der sexuellen Gewalt. Ziel aller Maßnahmen ist es, die kirchlichen Lebens- und Lernorte von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen in den verschiedenen pastoralen Handlungsfeldern so sicher wie möglich zu machen.

In der Fortbildung, die von der Fachstelle Kinder- und Jugendschutz unseres Bistums veranstaltet wird, geht es um Achtsamkeit und genaues Hinsehen, professionelle Formen von Nähe und Distanz, die Förderung der offenen und wertschätzenden Kommunikation, das frühzeitige Erkennen von sexuellen Grenzverletzungen und andere Fragen rund um dieses Thema.

Anmeldungen bitte bis zum 23. Oktober 2016
bei Rita Hartmann, Gemeindebüro Hl.Familie unter Tel. 531 30 08 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Sing mit beim Weihnachts Projekt! Sonntag der Weltmission 2016 »
Nach oben