Ludilu – das Ende einer schmalen Brücke

  • geschrieben von  Website Team

In der Heiligen Familie war sie über zwölf Jahre ein Begriff – die Pfarrei St. Nikolaus von der Flue in Sunzi / Ludilu im fernen Tansania. Dank gegenseitiger Besuche war die Verbindung in das Dorf hoch in den Bergen für viele Gemeindemitglieder immer präsent.

Mit dazu trugen Informationsveranstaltungen bei – regelmäßig mit einfachen Speisenangeboten verbunden. So führten Kräuterquark und Pellkartoffeln, Reis- und Linsengerichte, Mangold und ganz besonders Himmel und Erde viele am Projekt interessierte Gemeindemitglieder zusammen. Regelmäßig flossen 50% des Erlöses des Christkindlmarktes nach Afrika und ermöglichten den Betrieb von zwei Kindergärten sowie weitere soziale und pastorale Projekte.

adveniat22222

Nun haben sich die Verhältnisse in Tansania geändert. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen Kinder ab dem vierten Lebensjahr die (staatliche) Vorschule besuchen. Damit entfiel die Bestandsberechtigung der zwei Kindergärten der Pfarrei. Gleichzeitig wurde es zunehmend schwieriger, mit Laien und Klerikern der Pfarrei zu kommunizieren. Sprachprobleme bei Klerus und Laien in Sunzi und Abstimmungsdefizite innerhalb der Pfarrei St. Nikolaus von der Flue sind die Ursachen.

adveniat22222

Deshalb haben wir als Ausschuss „Mission, Entwicklung, Frieden“ auf Vorschlag aus Sunzi und in Abstimmung mit dem zuständigen Bischof Alfred Leonhard Maluma von Njombe an das Bistum eine Einmalzahlung von € 3.000 zur Förderung von pastoralen Vorhaben in Sunzi veranlasst. Gleichzeitig haben wir Bistum und Pfarrei informiert, dass wir damit unsere Mission als erledigt betrachten. Auf dem Konto sind 4.987,69 Euro verblieben. Der Kirchenvorstand hat auf Vorschlag des MEF beschlossen, diesen Betrag den beiden Projekten des Ordens von Pater Benny in Odisha und dem Straßenkinderprojekt in Delhi zugutekommen zu lassen. Wir bedanken uns bei allen, die uns mit ihrem Vertrauen bei unserer Arbeit unterstützt haben und verabschieden uns als MEF.

für alle MEF Mitstreiter F.J. Krause

 

Artikel bewerten
(15 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Predigt zur Christnacht Predigt an Taufe des HERRN »
Nach oben