Firmvorbereitung 2020

  • 11 Januar 2020 |
  • geschrieben von  Website Team

Liebe/r Jugendliche, es ist wieder soweit: ein neuer Firmvorbereitungskurs beginnt. Und Du bist herzlich eingeladen, ab Januar 2020 dabei zu sein.

Denn Du bist katholisch getauft, oder zumindest einer Deiner Eltern ist katholisch und Du hast ein Alter erreicht, in dem Du selbst entscheiden kannst, ob Du gefirmt werden möchtest. Die Firmung ist das Sakrament des Erwachsenwerdens in der Kirche. Die Taufe haben die Meisten als Kinder auf Initiative der Eltern empfangen. Nun sollst Du bestärkt werden, Deinen Glaubensweg in der Gemeinschaft der Kirche eigenständig fortzuführen.

„Wir bitten dich, Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht“.

Firmvorbereitung heißt also, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und ihn zu vertiefen – zeitgemäß, aktiv und das nicht alleine, sondern mit Gleichaltrigen zusammen. Dazu wollen wir uns ab Januar 2020 samstagnachmittags in Gemeinden unserer Pfarrei treffen, einander kennen lernen und uns über wichtige Glaubens- und Lebensthemen austauschen, so dass Du Dich entscheiden kannst, ob Du am Samstag, den 26. September 2020 vom Bischof gefirmt werden möchtest. Haben wir Dein Interesse wecken können? Wenn ja, dann brauchst Du nur noch den beiliegenden Anmeldezettel ausfüllen und in den nächsten Tagen im Pfarrbüro (der Kirche Heilige Familie) abgeben.

Das organisatorische Treffen mit allen Firmbewerbern und Eltern ist am Samstag, dem 11 Januar 2020 um 20 Uhr im Gemeindehaus von St. Annen Schmuggelstieg 22, 22419 Hamburg. Wenn Du noch Fragen hast, rufe mich gerne an unter der Telefonnummer (040) 88 36 62 74 oder schreibe mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier könnt ihr die Anmeldung herunterladen:
Hier klicken
 

Wir freuen uns auf Dich!
 

 

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Nach oben