GLAUBENs Werkstatt 2019

  • 09 Februar 2019 |
  • geschrieben von  Website Team

Alle Bilder von der diesjährigen Glaubenswerkstatt könnt ihr in unserer Fotogalerie bestaunen:
Hier klicken

Vielen Dank an alle, die diesen schönen Tag ermöglicht haben und an alle Gäste!!


Auch in diesem Jahr findet unsere 4. Glaubenswerkstatt in der Katharina-von-Siena-Schule statt. Mit Impulsvorträgen und Diskussionsrunden sowie Angeboten für Kinder richtet sich die Veranstaltung nicht nur an Pfarreimitglieder, sondern an jeden, der sich informieren möchte.

Von Beginn an (2015) wurde die Veranstaltung durchweg gut aufgenommen und sie erreicht mit bisher mehr als 500 Teilnehmern ein breites Spektrum an christlich orientieren Menschen. "Die Glaubenswerkstatt stellt den Glauben in den Mittelpunkt und ist für alle Menschen gedacht.", äußert sich Sebastian Fiebig, Pastoralreferent, der erstmalig die Veranstaltung organisiert. Er übernimmt damit eine tolle Vorarbeit von Ute Mathar, die sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet hat.

GLAUBENs WERKSTATT
Wann: 
am Samstag, den 9. Februar 2019 von 10:00 bis 14:00 Uhr
Ort: Katharina von Siena Schule
am Eberhofweg 75, 22415 Hamburg

GW2018 Intro

Photo: Unser Pfarrer Hans Janßen begrüßt die Teilnehmer der Glaubenswerkstatt 2018

Was wir Christen über den Tod hinaus hoffen, wird unser Pfarrer Hans Janßen mit Ihnen diskutieren und mit Dr. Matthias Anbergen können Sie verschiedene Bibeltexte vergleichen. Insgesamt erwarten Sie 12 Workshops und Aktionsangebote. Für alle Unentschlossenen gibt es zusätzlich eine Mitmach-Quizshow in der Aula. Abgerundet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung der Bücherstube am Krohnstieg sowie einem Überblick über andere Angebote der Gemeinden und Musik der Gruppe Nebiim. Ein Highlight ist der Impulsvortrag von Martin Colberg mit dem Titel "Die sündige Kirche und ihre frohe Botschaft", bei dem auch auf das Thema sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche eingegangen wird.

Ablauf

10:00 Begrüßung durch Sebastian Fiebig
10:30 Workshop Runde 1
11:15 Pause
11:30 Workshop Runde 2
12:15 Essen in der Aula
13:00 Messe
 

Glaubenswerkstatt

Workshops für Jugendliche und Erwachsene

W01 Mit Gott in Berührung kommen – kleine Entdeckungen im Markusevangelium

Referent:

Jens Ehebrecht-Zumsande

Kurzbeschreibung:

Jesus berührt Menschen auf ganz unterschiedliche Weise: mit seinem Wort, mit seinem Handeln, durch tatsächliche Berührungen. Oft wird damit eine Veränderung angeregt. Was davon kann für unser Leben und unseren Glauben heute interessant und anregend sein? Wir tauschen uns ausgehend von biblischen Texten über eigene Erfahrungen aus.

W02 Die synoptischen Evangelien. Oder: Die Suche nach der verborgenen Schriftquelle

Referent:

Dr. Matthias Anbergen

Kurzbeschreibung:

Drei Evangelien wurden zu verschiedenen Zeiten von unterschiedlichen Personen in verschiedenen Regionen verfasst, und doch ist vieles identisch. Warum? Und gibt es eine Quelle hinter den Evangelien, die wir nicht kennen? Eine Spurensuche.

W03 Wenn Kinder nach dem Himmel fragen – Was Christen über den Tod hinaus hoffen

Referent:

Pfarrer Hans Janßen

Kurzbeschreibung:

Wie können wir mit Kindern hilfreich sprechen, wenn ein Mensch aus dem Umfeld der Kinder verstorben ist. Dafür eine Hoffnung und Worte zu finden, kann tröstlich sein, im Hören und im Sprechen und dann auch im gemeinsamen Schweigen.

W04 Die sündige Kirche und ihre frohe Botschaft

Referent:

Martin Colberg

Kurzbeschreibung:

Autobiographische Zusammenfassung der Jugendarbeit in der Heiligen Familie in den 1980er Jahren - Überleitung zu sexuellem Missbrauch in unserer Pfarrei (ohne Betroffene und Beschuldigte zu nennen) - Der Begriff „una sancta catholica“, wie passt er zur sündigen Kirche? Der Kern der christlichen Botschaft, glaube ich an die Erlösung, an die Auferstehung der Toten? – Der Wandel des Kirchenbilds und die Kirche von morgen, die harte Auseinandersetzung mit der Realität.

W05 Meditieren – Ruhe und Stille erfahren (NUR 1-mal, max. 20 Teilnehmer)

Referenten:

Ingrid Gospos und Jutta Trommler

Kurzbeschreibung:

Still werden im Alltag; in der Stille einen Weg finden, der mich in die Tiefe bringt; der meine Sehnsucht nach Gott stillt, seine Sehnsucht nach mir. Es werden Möglichkeiten der Einübung in die Meditation gezeigt und eingeübt. Dauer ca. 1 1/2 Std.

W06 So bekommt mein Glaube Hand und Fuß – meinen Begabungen auf der Spur

Referentin:

Sr. Maria-Elisabeth Küpper

Kurzbeschreibung:

Ausgehend von dem, was uns je persönlich Kraftquelle ist und Energie schenkt, wollen wir unsere Gaben und Begabungen in den Blick nehmen und miteinander versuchen zu entdecken, was dazu beitragen kann, dass wir in unserem Engagement in unserem Element sein können.

W07 Ein Bibliolog zu Markus 6

Referent:

Christoph Riethmüller

Kurzbeschreibung:

Beim Bibliolog lassen wir den Bibeltext lebendig werden und geben ihm unsere Stimmen. Aus einer ganz neuen Perspektive können wir uns so dem Verständnis des Textes nähern und ihn auf spannende Weise zu uns sprechen lassen.

W08 Cursillo – Komm und sieh

Referenten:

Dorit Schmigalle und Katharina Töpperwien

Kurzbeschreibung:

Wenn der Glaube vom Kopf ins Herz rutscht: Eine kleine Einführung in den Glaubenskurs Cursillo

W09 Wieder Freude und Hoffnung – Aufbruch im Alter

Referent:

Pater Benny

Kurzbeschreibung:

Blickpunkt kirchlicher Seniorenarbeit - Herausforderung für die Zukunft

Angebote für Kinder, Heranwachsende und Eltern

K01 Biblisches Zirkeltraining

Referenten:

Katecheten für die Erstkommunionskinder

Kurzbeschreibung:

Hier können die Erstkommunionskinder auf sportliche Art zeigen, was sie schon gelernt haben – natürlich mit viel Spaß und Einsatz – ACHTUNG! Das Training ist für 1,5 Stunden ausgelegt und Teil der Erstkommunionskurse unserer Pfarrei (Teilnahmepflicht der Erstkommunionskinder)

K02 Holz und Faden

Referenten:

Pfadfinder

Kurzbeschreibung:

Basteln mit Naturmaterialien unter der Leitung unserer Pfadfinder

K03 Erstellen eines Mosaikbildes aus Fliesenscherben

Referentin:

Thea Hufschmidt

Kurzbeschreibung:

Jeder Teilnehmer erstellt auf einem Holzrahmen (etwa 20cm x 20cm) aus Fliesenscherben ein Bild, z.B. ein Kreuz, so dass aus Bruchstücken ein Ganzes wird.- Jedes Kind arbeitet mit einem Elternteil zusammen. Der Workshop ist auf 10 Kinder pro Durchgang beschränkt.

K04 Messdiener für einen Tag!

Referentin:

Josephine Timm

Kurzbeschreibung:

Für Kinder und Jugendliche, die einmal bei einer Messe als Messdiener tätig werden wollen. Wir zeigen Euch wie – für die Abschlussmesse der Glaubenswerkstatt! Was wohl Eure Eltern sagen?

Alternativen - während der gesamten Glaubenswerkstatt

„Ich glaube – ich weiß es!“

Vatikan für 100 … eine Quizwand lädt alle zum Mitspielen ein...

„Auf einen Blick“

Infowand mit Angeboten und Einrichtungen aus unserer Pfarrei.

„Ausstellung und Bücher“

Kommunionausstellung und Büchertisch zur Glaubenswerkstatt (Buchhandlung am Krohnstieg)


Noch Fragen? Bitte melden Sie sich beim Vorbereitungsteam unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

workshop

Merken Sie sich dieses ganz besondere Event vor! 
Wir freuen uns auf Sie und Euch!

 

Artikel bewerten
(9 Stimmen)
Nach oben