MISEREOR Fastenaktion 2016

  • 13 März 2016 |
  • geschrieben von  Website Team

MISEREOR-Fastenaktion 2016: „Das Recht ströme wie Wasser“

MisereorLeitwort

Unter diesem Leitwort steht die 58. Fastenaktion, welche am ersten Fastensonntag, dem 14. Februar beginnt und am Misereor Sonntag, dem 13. März endet. Im Mittelpunkt der Fastenaktion steht jedes Jahr ein Land mit einem bestimmten Schwerpunkt: In diesem Jahr Brasilien und die Sorge für das Recht, für Gerechtigkeit und Menschenwürde.

Eine der größten Ungerechtigkeiten und Ursachen von Konflikten ist die Schere zwischen Arm und Reich. Besonders spürbar sind diese Unterschiede in Brasilien: während die einen durch die Ausbeutung von Ressourcen wie Kautschuk und Edelhölzern zu enormem Reichtum kommen, leben andere, und das ist die Mehrheit, in schwierigen Verhältnissen. Bei Großprojekten wie Staudämmen drohen Vertreibung, Umsiedlung und der Verlust der Heimat.

Angesichts der drohenden Gefahren ist für die Menschen in der Amazonasregion unsere Solidarität ein starkes Zeichen. Wir können diese Menschen unterstützen – damit sie Land bestellen und ein gutes und würdiges Leben führen können. Mit dem Fasten-Leitwort „Das Recht ströme wie Wasser“ richten wir unser Augenmerk auf das, was wir nur gemeinsam schaffen können: Gerechtigkeit! Bitte sorgen Sie mit dafür, dass Menschen ihr Recht und die Basis für eine sichere Zukunft bekommen. Jeder Euro hilft und setzt ein Zeichen der Geschwisterlichkeit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite:
 Hier klicken

Hier ist der Flyer zur Aktion:
Misereor


Video

 

Kinderfastenaktion 2016

Kinderfastenaktion

Pimental darf nicht untergehen! Hoch im Norden Brasiliens trifft Rucky Reiselustig den neunjährigen Pablo. Pablo lebt in Pimental, einem kleinen und friedlichen Ort, der direkt am Fluss Tapajós liegt. Die Menschen hier leben ein einfaches, aber gutes Leben. Doch nun ist dieses Leben hier bedroht. Nur wenige Kilometer von Pablos Zuhause entfernt soll im Fluss ein riesiger Staudamm gebaut werden, um mit dem vielen Wasser Strom zu produzieren. Der sich bildende See würde Pimental und andere Orte am Ufer überfluten. Pablo, sein bester Freund Marilson und alle anderen hier würden durch den Bau des Staudamms ihre Heimat verlieren.

Zur Kinderfastenaktion gibt es neben Comic und Opferkästchen auch das Aktionsheft mit vielen Anregungen für Unterricht und Gemeinde, sowie eine Brasilien Karte. Auf der Webseite gibt es auch ein kleines Online-Spiel!

Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite:
 Hier klicken


Video

 

Copyright: Textauszüge und Bilder www.misereor.de

 

 

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Sponsorenlauf für Burkina Faso Weltgebetstag 2016 Kuba »
Nach oben