Rückblick Fahrradwallfahrt 2022

  • geschrieben von  Website Team

Einer langjährigen Tradition folgend, fand am 25. und 26. Juni 2022 die diesjährige Männer-Fahrrad-Wallfahrt zu den Lübecker Märtyrern statt. Die 15 Teilnehmer kamen aus Niendorf, Langenhorn und Itzehoe.

Bei zauberhaften sommerlichen Temperaturen starteten wir in St. Ansgar gegen 7:30 und machten uns auf den Weg. Auf halbem Wege gesellten sich die Wallfahrer aus Langenhorn dazu und gegen 11:00 erreichten wir Kloster Nütschau. Kurz vor dem Mittagsgebet trafen die Itzehoer ein.

Wallfahrt 2

 

Um 11:45 nahmen wir in der Kloster-Kirche am Mittags-Gebet teil. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Ruhepause ging die Fahrt über Bad Oldesloe weiter nach Lübeck. Traditionsgemäß wurde in Kronsforde am Elbe-Lübeck-Kanal der Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot gebracht.

Wallfahrt 2

 

Bei der Ankunft in Herz-Jesu begrüßte uns Probst Giering. Ihm verdanken wir übrigens die schöne Tradition der Fahrradwallfahrt. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, nahmen wir an einer 2-stündigen sehr nachdenklich machenden Stadtführung zum Thema Euthanasie im 3. Reich in Lübeck mit dem Historiker Christian Rathmer teil.

Am Sonntag nach dem Frühstück feierte unsere Radlergruppe um 8 Uhr Messe mit Probst Giering in der Krypta. Wir gedachten der Märtyrer und aller, die durch die Menschen gelitten hatten und heute noch leiden und beteten für Sie.

Wallfahrt 2

 

Die Rückfahrt führte uns, bei zauberhaftem Wetter, mit Zwischenstopp in Lütjensee, zurück nach Hamburg. Zum Abschluss wurde auf dem Ohlsdorfer Friedhof, an der Gedenkstätte der Geschwister-Scholl-Stiftung, der Opfer der Nationalsozialisten gedacht.

Wallfahrt 2

 

Nach einer Gesamtstrecke (für die Hamburger) von ca. 155 km kamen wir am Sonntag gegen 16:30 in Hamburg wohlbehalten und ohne Pannen wieder in Hamburg an.

 

Hier können Sie sich Bilder von der Fahrradwallfahrt anschauen:
Hier klicken

 

Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Time to Say Goodbye Paketaktion für die Ukraine erfolgreich! »
Nach oben