Online-Stimmabgabe einfach erklärt

  • geschrieben von  Website Team

Das Wahlportal ist unter www.erzbistum-hamburg.de/Wahlen2017 erreichbar und vom 4. bis 26. November 2017 um 18 Uhr freigeschaltet. Der Wahlberechtigte identifiziert sich mit seinen Zugangsdaten, die er per Post erhalten hat. (Hinweis: Die Stimmabgabe kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.)

Wahl1
  • Karte öffnen und PIN-Code mit einer Münze oder einem ähnlichen Gegenstand freirubbeln. Die dazugehörige Wähler-ID finden Sie ebenfalls auf der Wahlbenachrichtigungskarte.
Wahl2
  • PIN-Code und Wähler-ID auf der Internetseite des Wahlportals eingeben: www.erzbistum-hamburg.de/Wahlen2017
    Um nach der erfolgreichen Anmeldung zum Stimmzettel zu gelangen, klicken Sie bitte auf „Weiter zur Wahl“.
Wahl3
  • Nun müssen Sie sich entscheiden, für welches Gemeindeteam Sie wählen wollen. Die Gemeindeteams erscheinen in einer Listendarstellung. Neben jedem Kandidaten finden Sie ein Feld zum Ankreuzen. Sie wählen die Mitglieder eines Gemeindeteams und – soweit Sie auch zur Wahl des Kirchenvorstandes wahlberechtigt sind – die Mitglieder des Kirchenvorstandes. Geben Sie nun Ihre Stimmen durch das Anklicken der Kästchen neben den Namen der Kandidaten ab. Die Anzahl der möglichen abzugebenden Stimmen steht über der Liste.
Wahl4
  • Klicken Sie nach der Abgabe Ihrer Stimmen auf „weiter“. Das Wahlportal bestätigt die Stimmabgabe.
Wahl5
  • Sie haben nun die Möglichkeit, die abgegebenen Stimmen zu überprüfen.
Wahl6
  • Klicken Sie auf „ändern“, um Ihre Kreuze neu zu verteilen. Klicken Sie auf „verbindliche Stimmabgabe“, um Ihre Stimmen endgültig abzugeben. Eine ungültige Stimmabgabe ist durch die Benutzerführung ausgeschlossen. Die erfolgreiche Abgabe Ihrer Stimmen wird Ihnen am Ende des Wahlvorgangs bestätigt.

Weitere Infos zu den Gremienwahlen finden Sie auf unserer Wahlseite:
Hier klicken

 

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Nach oben