Orgelkonzert mit Zimbelstern

  • 05 Juni 2017 |
  • geschrieben von  Website Team

Am Pfingstmontag, den 5. Juni wird nach der 10:00 Uhr Festmesse die sanierte Orgel von St. Annen vorgestellt. Um 11:30 Uhr gibt es ein Konzert zur Vorstellung des neuen Zimbelstern. Anschließend wird es Gelegenheit zu einer Orgelführung geben.

Bei der Auswahl der fünf Stücke steht ganz besonders die Vorstellung des Zimbelsterns, der anlässlich der Sanierung der Orgel eingebaut werden konnte, im Mittelpunkt. Der Zimbelstern hat im deutschen Sprachgebrauch seinen Namen nach dem von außen sichtbaren Dekorelement, bei dem es sich in der Regel um einen drehbaren Stern handelt. Der Name sagt dabei nichts über die Art der Klangerzeugung aus.

Wann: Montag den 05. Juni 2017 nach der Hl. Messe um 11:30 Uhr 
Wo: Kirche St. Annen

(Schmuggelstieg 22, 22419 Hamburg)

Bei unserer Orgel handelt es sich um sechs gegossene Bronzeglocken. Diese werden mittels einer rotierenden Walze nacheinander angeschlagen. Dabei ist die Geschwindigkeit frei regulierbar und kann so dem jeweiligen Stück angepasst werden. Der Stern am Orgelprospekt dreht sich in derselben Geschwindigkeit mit, also mal langsamer mal schneller.

Programm:
Dietrich Buxtehude (1637-1707):
„Wie schön leuchtet der Morgenstern“, BuxWV 223
Bernardo Pasquini (1637-1710):
Partite Diverse di Follia
Dietrich Buxtehude (1637-1707):
Toccata in G, BuxWV 164
Joseph de Torres y Vergara (1661-1727):
Batalla de Torres
Johann Pachelbel (1653-1706):
„Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit“

Wann erklingt der Zimbelstern? Besonders verbunden ist er oft mit weihnachtlicher Musik, kann aber als Effektregister immer wenn es passend und angemessen ist, der Musik einen besonderen Glanz aufsetzen, z.B. beim Gesang eines festlichen Glorias oder Te Deum („Großer Gott“). Oft wird er als steigernder Schlusseffekt am Ende eines Stückes eingesetzt. Im heutigen Programm erklingt der Zimbelstern so bei vier Stücken erst im Schlussteil, bei der Toccata in G bereits zu Beginn der Fuge, gleich nach dem einleitenden Toccatenteil. In der Batalla de Torres, die aus verschieden einzelnen Abschnitten besteht, erklingt der Zimbelstern jedoch in einem ruhigeren Mittelteil, ehe die Batalla wieder zum vollen Zungenplenum zurückkehrt.


​​"Lobt Gott mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln."

Ps 150, 5
 

Es soll aber nicht nur der Zimbelstern vorgestellt werden, sondern auch die sanierte, gestimmte und nachintonierte Orgel in ihrer klanglichen Vielfalt zu Gehör gekommen. Die FolliaVariationen von Pasquini bieten dazu mit ihren kurzen kammermusikalischen Anschnitten eine gute Möglichkeit, ganz unterschiedliche Registrierungen erklingen zu lassen. Das abschließende Stück von Pachelbel führt den Choral im Pedal – und in der Höhe erstrahlt der Zimbelstern.

orgels

 

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei! 

 

 

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Nach oben