Unser neuer Jugendreferent

  • geschrieben von  Website Team

Moin liebe Pfarrei, mein Name ist Johannes Feindler, ich bin 26 Jahre jung und arbeite seit dem 1. September als Referent für Jugendliche und junge Erwachsene in St. Katharina von Siena. Mein Bürostandort ist in St. Hedwig in Norderstedt.

Aufgewachsen bin ich in Wuppertal, wo ich schon während meiner Schulzeit viele Erfahrungen in kirchlicher Jugendarbeit sammeln konnte: Als Sternsinger und Messdiener fand ich es immer besonders schön, in der Gemeinschaft unterwegs zu sein und gemeinsam das Leben und den Glauben zu entdecken. Besondere Erlebnisse waren für mich die diözesanen Messdiener-Wallfahrten nach Rom, bei den wir mit mehreren tausend Messdienern in der heiligen Stadt waren ­ zum Sightseeing und zum Gottesdienstfeiern.

Später habe ich als Jugendleiter Gruppenstunden und Ferienfreizeiten begleitet und hatte dabei immer viel Spaß an der Mischung aus Zeit für Spiel, Begegnung, Musik, Sport, Innehalten... So führte mich mein Weg nach einem freiwilligen Jahr in einem Jugendhaus weiter nach Münster, wo ich seit 2014 Theologie und Französisch studiert habe. Nebenbei habe ich unter anderem in der Jugendbildungsstätte im Benediktinerkloster Gerleve gearbeitet, wo ich Tage religiöser Orientierung mitgestaltet habe, bei denen die Schüler*innen drei Tage ihren gewohnten Alltag (die Schule) verlassen, um sich mit größeren Fragen aus ihrem Leben zu beschäftigen.

kita

Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie war ich letztes Jahr schließlich noch auf einer Studienreise in Israel und Palästina, bei der wir mit etwa zwanzig Studierenden an den biblischen Orten unterwegs waren ­ eine sehr beeindruckende Erfahrung, vor allem um auch dem eigenen Glauben näher zu kommen. Ende des Jahres sind meine Frau und ich dann nach Hamburg umgezogen und können jetzt seit dem Ende des Lockdowns auch endlich mal vorsichtig die Vielfalt der Stadt kennenlernen, sei es bei einem Konzert in der Elbphilharmonie oder draußen im Hafen, bei einem Handball- oder Fußballmatch im Volkspark, bei einer Kanutour über die Alster oder einer Fahrradtour ins Alte Land.

Nach meinem Masterabschluss freue ich mich sehr auf die Stelle als Jugendreferent hier in der Pfarrei, auf die Begegnungen, die gemeinsamen Projekte, auf das gemeinsame Suchen und Fragen und alles, was uns bei unserer Arbeit begleitet. Für ein erstes Kennenlernen werde ich mich am 5. September um 9:30 Uhr in der Messe in St. Annen vorstellen, am 12.9. um 10 Uhr in Hl. Familie und am 19.9. um 11:30 Uhr in St. Hedwig.

Bis bald!

Johannes Feindler

 

Artikel bewerten
(18 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Predigt am 22. Sonntag im Jahreskreis Erntedank im Oxpark »
Nach oben