Firmvorbereitung 2021

  • geschrieben von  Website Team

Liebe/r Jugendliche, es ist wieder soweit: ein neuer Firmvorbereitungskurs beginnt. Und Du bist herzlich eingeladen, ab Januar 2021 dabei zu sein.

Denn Du bist katholisch getauft (oder zumindest einer Deiner Eltern ist katholisch) und Du hast ein Alter erreicht (15 -17 Jahre Alt) in dem Du selbst entscheiden kannst, ob Du gefirmt werden möchtest. Die Firmung ist das Sakrament des Erwachsenwerdens in der Kirche. Die Taufe haben die Meisten als Kinder auf Initiative der Eltern empfangen. Nun sollst Du bestärkt werden, Deinen Glaubensweg in der Gemeinschaft der Kirche eigenständig fortzuführen. Firmvorbereitung heißt also, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und ihn zu vertiefen – zeitgemäß, aktiv und nicht alleine, sondern mit Gleichaltrigen zusammen.

„Wir bitten dich, Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht“.

Dazu wollen wir uns ab Januar 2021 in Gemeinden unserer Pfarrei treffen, einander kennen lernen und uns über wichtige Glaubens- und Lebensthemen austauschen, so dass Du Dich entscheiden kannst, ob Du in der 2 Hälfte des Jahres 2021 vom Bischof gefirmt werden möchtest. Der Firmvorbereitungskurs wird voraussichtlich bis zum Herbst dauern und besteht aus 10 Treffen samstags von 13.00 Uhr bis 17.30Uhr.

Aufgrund der Ausnahmesituation bezüglich der Covid19-Pandemie wissen wir momentan nicht, ob wir schon im Januar mit dem Firmvorbereitungkurs starten können. Deswegen werden wir uns mit Euch zuerst per App „Telegramm“ in Verbindung setzen, wenn es so weit ist. Erst dann können wir Euch auch die konkreten Termine bekannt geben. Um die Informationen zu bekommen müsst Ihr die App „Telegramm“ schon heute auf Euren Handys installieren und ein Profil erstellen. Nach der Anmeldefrist werden wir bei Telegramm eine Gruppe „Firmung 2021“ gründen und mit Euch auf diesem Wege kommunizieren. Alle weiteren Informationen zum Firmvorbereitungskurs folgen dann per Telegramm.

Haben wir Dein Interesse wecken können? Wenn ja, dann brauchst Du nur noch den beiliegenden Anmeldezettel ausfüllen und in den nächsten Tagen – spätestens bis zum 11.Januar 2021 per Mail schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post (Katholische Pfarrei St. Katharina von Siena,Tannenweg 24, 22415 Hamburg). Wenn Du noch Fragen hast, rufe mich gerne an unter der Telefonnummer (040) 88 36 62 74 oder schreibe mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier könnt ihr die Anmeldung herunterladen:
Hier klicken
 

Wir freuen uns auf Dich!
 

 

Artikel bewerten
(12 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Willkommen Pastor Dr. Clement Agu Friedenslicht aus Bethlehem »
Nach oben