Konzert der Johanneskantorei

  • 15 Juni 2019 |
  • geschrieben von  Website Team

Im Rahmen des Festwochenendes zum 50jährigen Jubiläum unserer Gemeinde St. Hedwig führt die Norderstedter Johanneskantorei unter Leitung von Maria Jürgensen das Ave Maria op. 12, Marienlieder op. 22 und das Geistliche Lied op. 30 von Johannes Brahms sowie drei geistliche Lieder op. 96 von Felix Mendelssohn Bartholdy auf.

Johannes Brahms hat sich in einer Vielzahl von Liedern mit Liebeslust und -leid, mit beseligender oder zerstörerischer Zuneigung beschäftigt und so können auch seine Marienlieder als Verarbeitung seiner Beziehungen zu Robert und Clara Schumann sowie der Trennung von seiner Göttinger Verlobten Agathe von Siebold verstanden werden. Seinem Verleger Rieter-Biedermann in Winterthur bot er sie mit den Worten an: „Erschrecken Sie nicht vor dem Titel, sie sind nicht allzu geistlich. Es sind überaus herrliche, frische Volkslieder und Sagen, so viel möglich in etwas altdeutscher, fröhlicher Weise gesetzt.“

Datum: am Samstag, 15. Juni 2019 um 19.30 Uhr
Ort: St. Hedwig
Falkenkamp 2, 22846 Norderstedt

Den geistlichen Chorwerken von Brahms, die seiner frühen Schaffensphase in den 1850er und ersten 1860er Jahren entstammen, werden die Drei geistlichen Lieder von Mendelssohn für Alt-Solo, Chor und Orgel aus dem Jahr 1840 gegenübergestellt. Alle ausgewählten Werke sind Juwelen geistlicher Chormusik der Romantik. Ab 18.30 Uhr werden auf dem Gelände der St. Hedwig-Gemeinde Speisen und Getränke angeboten. Nach dem Konzert und auch am Sonntag wird um die Kirche herum das Jubiläum gefeiert.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer aus der gesamten Pfarrei! 

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Gemeinsame Fronleichnamsfeier 2019 Predigt vom Pfingstsonntag »
Nach oben