Ostermesse zum Nachhören

  • geschrieben von  Website Team

Hier für alle zum Nachhören der Sonntags-Oster-Gottesdienst, welcher in der Heiligen Familie mit unserem Kirchenchor und unserem neuer Chorleiter Benedikt Woll gefeiert wurde.

Die Missa in C-Dur KV 259 von Wolfgang Amadeus Mozart, die auch als Orgelsolomesse bezeichnet wird, ist die kürzeste aller Messvertonungen aus der Feder Mozarts. Den Beinamen Orgelsolomesse trägt die Komposition durch die solistische Aufgabe der Orgel im Benedictus. Das Terra tremuit von Jan Nepomuk Skroup (1811-1892), einem tschechischen Komponisten, ist eine wirkungsvolle Vertonung eines österlichen Offertoriums.

 

Der lateinische Text des Werkes kann in etwa so ins Deutsche übersetzt werden: Die Erde erbebte und sie verstummte, als Gott zum Gericht aufstand. Halleluja! Das Erbeben wird durch den Komponisten durch den exponierten Einsatz der Pauken und Trompeten hörbar gemacht. Das anfängliche Beben der Erde im dunklen d-Moll geht allmählich in ein strahlendes D-Dur-Halleluja über. Der Jubel über die Auferstehung des Herrn ist sinnbildlich ein nie endender Gesang. Diese Aussage wurde am Ende des Hochamtes noch einmal im Halleluja-Chor aus dem Messias von Georg Friedrich Händel zu einem majestätischen Finale unterstrichen. Chor, Solisten und Orchester gaben alles, um die Freude über die Auferstehung Christi für alle hörbar zu machen: Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja!

 

Artikel bewerten
(12 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Predigt vom Ostersonntag Gebetsaktion um geistliche Berufungen »
Nach oben