Himmel 4.0

  • 19 Mai 2019 |
  • geschrieben von  Website Team

Wie die digitale Revolution zur Chance für das Evangelium wird, ein Vortrag von Erik Händeler. Herzliche Einladung zu einem lebendigen, inspirierenden Vortrag mit anschließender Diskussion!

Mit der Digitalisierung sind mehr denn je offene und ehrliche Kommunikation gefragt, flache Hierarchien, Kooperationsfähigkeit sowie eine effiziente Streitkultur. Wenn wir Christen es schaffen, die sich daraus ergebende neue Offenheit der Menschen zu nutzen, bekommen wir die einmalige Möglichkeit, mit den Werten des Evangeliums ganz neu Gehör zu finden.

Wann: Sonntag den 19. Mai 2019 um 17:00 Uhr
Wo: Gemeindehaus St. Hedwig, Falkenkamp 2, 22846 Norderstedt

vort2

Der Titel "Himmel 4.0" lehnt sich an den Begriff "Industrie 4.0" an, der die wichtigsten Erfindungen des Industriezeitalters beschreibt: Dampfmaschine - Elektrifizierung - Computer - Digitalisierung bis hin zu künstlicher Intelligenz. Damit waren und sind immer auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Auf- und Abschwünge zu verzeichnen. Auch in der Kirche erleben wir zur Zeit große Umbrüche. Beides in einen Kontext zu setzen sowie einen positiven Blick auf die Zukunft zu wagen und mit einander ins Gespräch zu kommen, ist Anliegen dieser Veranstaltung.

Der Referent, Herr Erik Händeler, ist 1969 geboren, verheiratet, Vater von drei Kindern und engagierter Christ; er hat Wirtschaftspolitik und Volkswirtschaft studiert und arbeitet seit 1997 als freier Wirtschaftsjournalist, um über den Zusammenhang von Wirtschaft und Religion eine breite Debatte anzuregen. Herr Händeler zählt zu den besten Rednern Deutschlands (Top 100 Excellent Speakers).

Seine Veröffentlichungen: "Die Geschichte der Zukunft - Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen" in 11. Auflage 2018, "Kondratieffs Gedankenwelt" in 7. Auflage, „Himmel 4.0 - Wie die digitale Revolution zur Chance für das Evangelium wird“ 2017 sowie Hörbuch "Der Wohlstand kommt in langen Wellen".

Thematisch passend, wird die Veranstaltung gesponsort von der Social Business Stiftung. Deren Stifter, Gerhard Bissinger, sagt: "Die Werte und Einstellungen, die Herr Händeler in seinem Vortrag aus dem Evangelium ableitet, sind genau die, die wir in der Stiftung bei unseren internationalen Projekten anwenden und die zum Erfolg führen." Die Stiftung hat das Ziel, Menschen, denen die nötigen Mittel fehlen, zu befähigen und - als Partner auf Augenhöhe - zu unterstützen, ihre Kräfte gezielt und koordiniert dafür einzusetzen, selbständig ihre Ziele und Bedürfnisse aus eigenem Antrieb und eigener Arbeit zu erreichen. Es gilt das Vertrauen, dass diese Menschen nach Erreichen ihrer Ziele dazu beitragen werden, Mittel, Ideen, Gedanken und Engagement in vielfältiger Form zurückfließen zu lassen, soweit und wie es ihnen möglich ist, um damit anderen Menschen nachfolgender Generationen in gleicher Situation zu helfen. Der Stifter wird am 19.05. persönlich vor Ort sein: www.social-business-stiftung.org

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei!
 


 

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Nach oben