Festmesse und ein Abschied

  • 25 Dezember 2018 |
  • geschrieben von  Website Team

Zur Festmesse am 25.12. und zum Abschied von unserem Chorleiter Jonathan Sievers wird der Kirchenchor der Heiligen Familie unter der Leitung von Jonathan Sievers zusammen mit Gesangs- und InstrumentalsolistInnen die Missa brevis in D-Dur KV 194 von Mozart aufführen.

Mozart hat die Messe zusammen mit weiteren Werken dieser Gattung in der Zeit zwischen 1771 und 1779 in Salzburg komponiert.Diese Missae breves waren für die normalen Sonntage oder kleinere Festtage vorgesehen, während den Hochfesten die „Missae solemnes“ in der Tonart C-Dur mit Pauken und Trompeten vorbehalten waren. Anders als die vorausgegangenen Messvertonungen Mozarts ist die Missa brevis in D-Dur das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Kontrapunkt. Die Messe besticht durch Ihre polyphone an barocke Vorbilder gemahnende Substanz gepaart mit der Mozartschen Eleganz und Leichtigkeit.

Datum: am Dienstag, 25. Dezember 2018 um 10.00 Uhr
Ort: Kirche Heilige Familie
Tannenweg 24, 22415 Hamburg

siev

Liebe Pfarrei St. Katharina von Siena und liebe Gemeinde Heilige Familie, 

nach nunmehr 3 Jahren als Chorleiter in Langenhorn verlasse ich die Gemeinde, um am 1. Januar 2019 als Kirchenmusiker an der deutschsprachigen Petri-Kirke in Kopenhagen neu anzufangen. Der Abschied fällt mir nicht leicht, da ich die Arbeit in Langenhorn sehr genossen habe. Mit dem Kirchenchor durfte ich schon während des Studiums meine ersten Erfahrungen als Chorleiter sammeln. Für das Vertrauen der Sängerinnen und Sänger des Chores und für die gemeinsam gestalteten Konzerte und Messen bin ich sehr dankbar! Besonders in Erinnerung bleibt mir das schöne Konzert im letzten Jahr aus Anlass meiner Masterprüfung, bei welchem wir Haydns Theresienmesse aufgeführt haben.

In Kopenhagen werde ich mich neben der Leitung der Kantorei und dem Begleiten der Gottesdienste, auch um die Leitung der Kinder- und Jugendchöre an der deutschsprachigen Petri Schule kümmern. Außerdem wird die Ausgestaltung und Organisation von Orgelvespern und Konzerten zu meinen Aufgaben gehören. 

Die Festmesse am 25.12. mit der Missa brevis KV 194 von Mozart wird mein letzter Einsatz als Chorleiter der Heiligen Familie sein. Ich freue mich aber schon auf Ihren und Euren Besuch in Kopenhagen – der Chor denkt schon über einen Ausflug an meine neue Arbeitsstelle nach! Mit vielen guten Wünschen für die Gemeinde!

Jonathan Sievers

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer aus der gesamten Pfarrei! 

 

Artikel bewerten
(5 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Adveniat: Junge Menschen stark machen Neujahrs-Orgelkonzert »
Nach oben