Adveniat: Junge Menschen stark machen

  • 24 Dezember 2018 |
  • geschrieben von  Website Team

Junge Menschen stark machen - Die „Adveniat-Weihnachtsaktion“ ist die Kampagne der katholischen Kirche in Deutschland während der Adventszeit.  

Bereits 40.000 der insgesamt 70.000 Indigenen aus dem Volk der Kuna müssen unter unwürdigen Bedingungen und in Armut in Panama-Stadt leben und sehen sich oft gezwungen, den Spagat zwischen der eigenen und fremden Kultur zu machen. Um Diskriminierung und Identitätsverlust entgegenzuwirken, helfen die Claretiner-Patres besonders jungen Menschen, Halt zu finden und ihre kulturelle Identität zu stärken.

adveniat22222

Panama ist ein Land der Gegensätze: winzig klein auf der Weltkarte und bedeutend groß als Standort der Finanz- und Handelsbranche. Hinter den spiegelnden Fassaden der Wolkenkratzer in Panama-Stadt werden Millionen verdient, während gleichzeitig auf dem Land Kleinbauern von ihren mageren Einkünften kaum die eigene Familie ernähren können. Die Hauptstadt suggeriert westlichen Lebensstil, doch inmitten dieser Weltmetropole leben tausende Indigene, die ihre Heimat verlassen haben, um in der für sie weit entfernten Hauptstadt ein besseres Leben zu suchen. Viele von ihnen sind Angehörige des einheimischen Kuna-Volkes mit ihren uralten Traditionen und einer eigenen Sprache.

Der Weg hinaus aus der Armut bleibt vielen Kuna jedoch verwehrt, da sie, aufgrund ihrer Kultur und fehlenden Spanischkenntnissen, im neuen und für sie fremden Umfeld häufig überfordert sind und gleichzeitig oftmals offen diskriminiert werden. Um den Kuna beiseite zu stehen und zu verhindern, dass besonders junge Indigene in die Fänge krimineller Drogenbanden geraten, organisieren die Claretiner, die seit vielen Jahren in der Indigenenpastoral in der Erzdiözese Panama-Stadt aktiv sind, wöchentliche Treffen für die Jugendlichen. Mit ihren Sprachkenntnissen und Erfahrungen in der Lebenswelt der Kuna gehen die Ordensleute mit den jungen Kuna, deren wichtigen Fragen wie „Wer bin ich?“, „Woher komme ich?“ und „Wohin gehe ich?“ nach, um sie in ihrer Identität zu stärken.

Weihnachtskollekte

Die traditionelle Weihnachtskollekte, die am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands stattfindet, ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.

Texte und Grafiken: www.adveniat.de


 

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Nach oben