Glaube bewegt – das haben uns die taiwanischen Christinnen mit ihren Gebeten – Liedern und Texten gezeigt. Offen und hoffnungsvoll haben sie ihre Sorgen und Ängste mit uns geteilt. Wir, 18 Frauen aus der Freien evangelischen Gemeinde, der Johanneskirche und St. Hedwig, hatten große Freude, die Gedanken und Sehnsüchte der taiwanischen Frauen, an die große Gemeinschaft der Gläubigen weiterzugeben und Gottesdienst miteinander zu feiern.
Es war auch bewegend zu sehen, wie sich, nach der langen Pause, unser Gemeindesaal, wieder füllte. Um die 90 Personen fanden Platz zum fröhlichen Kaffeeplausch und um Taiwan kennen zu lernen. Wir waren überwältigt von der Anzahl der Gottesdienstbesucher (ca. 130 Personen) und die strahlenden Gesichter und guten Worte zeigten, dass nicht nur wir glücklich über die vergangene Stunde waren. Obwohl einiges an Spontanität (u. a. krankheitsbedingt) gefordert war, wurde es ein gelungener fröhlicher, kurzweiliger Gottesdienst.
Das Motto des WGT ist „Informiert beten – betend handeln“ und das heißt auch: Spiritualität und Engagement für die Gerechtigkeit sind eng miteinander verknüpft. Mit unserer Kollekte von 899,50 Euro tragen wir u. a. ein wenig dazu bei, das Mädchen und Frauen bessere Chancen haben. Die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees unterstützen sie, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.
Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass der WGT 2023 zu einem Festtag wurde.
Glaube bewegt - haben wir von den taiwanischen Frauen gehört – Glaube bewegt auch uns – wir haben das offene und gute Miteinander in der ökumenischen Gemeinschaft sehr genossen. Im nächsten Jahr dürfen wir uns in der Johannes Gemeinde auf Palästina freuen.
Für das Vorbereitungsteam
Rita Reinecke