Rückschau: Friedenslicht aus Betlehem

  • 11 Dezember 2022 |
  • geschrieben von  Website Team

Auch in diesem Jahr ist das Friedenslicht aus Betlehem wieder am dritten Advent in St. Hedwig in Norderstedt angekommen. Wie bereits in den letzten Jahren hat der Pfadfinderstamm für die Verteilung eine kleine Andacht in der Kirche gestaltet, zu der etwa 120 Teilnehmende gekommen sind.

Paula und Leo aus dem Leitungsteam der Pfadfinder hatten das Licht mittags zentral in Hamburg abgeholt, während sich Wölflinge und Jungpfadfinder schon in kleinen Aktionen rund um die Gemeinde mit dem Thema Licht und Frieden beschäftigt haben. Um 18 Uhr fand dann die Andacht mit der Verteilung des Friedenslichtes statt.

20651769

Das Thema der diesjährigen Aktion lautete „Frieden beginnt mit dir“ und so gab es verschiedene Kurzgeschichten aus den Stammesstufen, die dieses Thema in den Alltag geholt haben. Grundlage dafür war das Gebot der Feindesliebe aus der Bergpredigt, das die Pfadfindergruppen kreativ und vielfältig in ihren Geschichten zum Ausdruck gebracht haben. Denn auch die Kinder und Jugendlichen kennen die Erfahrung, dass friedliches Miteinander dort beginnt, wo sie nett zueinander sind, sich gegenseitig helfen, andere integrieren anstatt sie auszugrenzen oder über sie zu reden… Neben dem Kerzenschein, den alle schließlich mit nach Hause nehmen konnten, blieb auch die Frage als Begleitung dabei, wo jede:r einzelne im eigenen Leben mit dem Frieden anfangen kann.

Die Laterne mit dem Friedenslicht steht in St. Hedwig, sodass sich alle interessierten Pfarreimitglieder dort tagsüber noch das Licht mit einer eigenen Kerze abholen können – herzliche Einladung dazu!

Bleiben Sie von Gott behütet!

 

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Nach oben