3G: Friedenslicht aus Bethlehem

  • 12 Dezember 2021 |
  • geschrieben von  Website Team

Wir laden ein! Wie in den Jahren zuvor werden die Pfadfinder auch am diesjährigen 3. Advent wieder das Friedenslicht nach Norderstedt bringen und im Rahmen eines kurzen Gottesdienstes weitergeben. Dieses Jahr gibt es in der Andacht Texte von Jugendlichen, die sich mit dem Licht auseinandersetzen.

Das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet: „Friedensnetz - ein Licht das alle verbindet“. Das Friedenslicht wird in Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu Christi von Pfadfindern entzündet und in die ganze Welt getragen. Die deutschen Pfadfinderverbände holen das Licht des Friedens am 3. Advent in Wien ab und verteilen es an über 30 zentralen Bahnhöfen in ganz Deutschland weiter, sodass es von Kiel bis München die Häuser und Herzen erhellt.

Wann: ab den 12. Dezember 2021 um 18:00 Uhr
Wo: Kirche St. Hedwig

(Falkenkamp 2, 22844 Norderstedt)

Wir ermutigen daher alle, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen und das Friedenslicht aus Bethlehem unter dem Motto „Friedensnetz - ein Licht das alle verbindet“ als Zeichen des Friedens an alle Menschen weiterzureichen. Damit tragen wir gemeinsam dazu bei, ein weltumspannendes Friedensnetz herzustellen.

„Niemand weiß, welche Formen der Frieden haben wird.“.

Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Wir laden Sie alle ganz herzlich ein, am 3. Adventssonntag, den 12. Dezember um 18:00 Uhr das Friedenslicht im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in der Gemeinde St. Hedwig zu empfangen. Bitte bringen Sie eine Kerze mit. Am besten eignet sich ein Teelicht o.ä. in einem Glas (dann müssen Sie es für den Transport nicht löschen). So bringen Sie das Licht des Friedens auch in Ihrem Haushalt zum Leuchten.

   Adventsbasar5

Außerdem gibt es in diesem Jahr im Rahmen der Friedenslichtandacht einen Jugend Preacher Slam, kurz: Jugendliche haben die Möglichkeit, sich selbst im Predigen auszuprobieren und in sprachlich freier Form ihre Gedanken und Ansichten zum Ausdruck zu bringen. Unter dem Motto „Seht ihr, wenn das Licht angeht?!“ haben sie ca. vier Minuten Zeit, das Publikum – die Gemeinde – zum Nachdenken oder zum Lachen, zu gespannter Aufmerksamkeit oder zu frenetischem Jubel zu bringen. Wer gerne mitmachen möchte, findet hier bitte anklicken alle weiteren Infos.

Bitte beachten Sie, dass die Friedenslichtandacht unter Berücksichtigung der 3G-Regel stattfindet, d.h. alle Besucherinnen und Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein.

So bringen Sie das Licht des Friedens auch in Ihrem Haushalt zum Leuchten.
Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei! 

 

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Nach oben