Glockenläuten zu Ostern mit Gesang

  • geschrieben von  Website Team

Aus Anlass der besonderen derzeitigen Situation haben unser Erzbsichof und die evangelische Landesbischöfin angeregt, dass am Ostersonntag um 12 Uhr in den Kirchen beider Konfessionen zeitleich die Glocken läuten. Außerdem laden wir dazu ein danach gemeinsam "Christ ist erstanden" zu singen.

Seit wir denken können, ist es das erste Mal, dass unsere Pfarrei sich zum Osterfest nicht versammeln kann. Dennoch werden wir an vielen verschiedenen Orten dieses Fest feiern. Die Glocken der katholischen und evangelischen Kirchen an Ostern um 12.00 Uhr werden uns zeigen, dass wir nicht allein sind.

Wann: Ostersonntag 12. April um 12 Uhr
Ort: Jeder bei sich zu Hause aber gemeinsam zur gleichen Zeit
 

Wir laden dazu ein, am Ostersonnntag dazu oder daran anschließend "Christ ist erstanden" (GL 318 bzw. EG 99) zusammen mit benachbarten evangelischen Mitchristen zu singen. Es ist hilfreich, sich rechtzeitig zuvor zu einem ökumenischen Gesang über den Gartenzaun oder Tür an Tür oder von Balkon zu Balkon (mit 1,50m Abstand) zu verabreden.

Trotz des Abstands, den wir zu anderen dabei einhalten, kann dieses Lied uns über die Grenzen der Pfarrei auch mit unseren evangelischen Nachbargemeinden verbinden. So kann unser österlicher Glaube uns auch und besonders in diesen Tagen die Kraft zum Leben geben.

Wenn Ihr möchtet, macht ein Foto von Eurer Feier und schickt es an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auf der Website unserer Pfarrei werden wir dann sehen, an wievielen Orten wieviele Menschen Ostern gefeiert haben.

 

Bleiben Sie von Gott behütet!

 


Hier ein Video was uns im Nachhinein von Familie Ahlke eingereicht wurde:

 
rausch2

Bild: Auch Familie Wett hat fleißig mitgesungen.

 

Artikel bewerten
(12 Stimmen)
Nach oben