Unsere neue Gemeindereferentin

  • geschrieben von  Website Team

Ab dem 01. Februar 2020 haben wir eine neue Gemeindereferentin im Team: Frau Silvia Quinchiguango, welche sich hier kurz vorstellt und die wir herzlich willkommen heißen.

Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Katharina von Siena mit ihren Gemeinden St. Annen, St. Hedwig und Hl. Familie, zunächst wünsche ich Ihnen ein gutes und gesegnetes Neues Jahr 2020. Gott segne und begleite Sie mit seinem Geist jeden Tag dieses Jahres! Das neue Jahr bringt mit sich eine neue Gemeindereferentin für die Pfarrei und ich freue mich sehr, als diese mich Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Silvia Quinchiguango. Ich bin 31 Jahre alt und stamme aus Ilumán-Otavalo in Ecuador. Als das jüngste von neun Kindern bin ich zusammen mit meinen Geschwistern in einer katholisch geprägten Familie aufgewachsen. Meine Muttersprachen sind Kichwa und Spanisch. Nach meinem Schulabschluss habe ich ein Jahr lang Buchhaltung an einer Universität in Ecuador studiert. Dieses Studium habe ich unterbrochen, weil ich im Jahr 2009 die Gelegenheit ergriffen habe, ein Jahr als Au-Pair in Bregenz, Österreich, zu verbringen. Nach diesem Jahr bin ich nach Deutschland eingereist und war ebenfalls als Au-Pair in einer Familie hier in Hamburg tätig. Neben meiner Arbeit als Au-Pair habe ich bei der spanischsprechenden Mission als Ehrenamtliche mitgewirkt. Nach diesem Jahr war ich Sprachstudentin und habe mich intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigt.

Aus meiner eigenen Glaubensüberzeugung heraus habe ich mich 2012 dazu entschlossen, in Paderborn an der katholischen Hochschule Religionspädagogik zu studieren, um später einmal Gemeindereferentin zu werden und im Erzbistum Hamburg in den Dienst einzutreten. Nach einer intensiven Studienzeit in Paderborn, welche von Freude und vor allem vom Gebet geprägt war, bin ich wieder nach Hamburg zurückgekommen und habe im August 2016 meine Assistenzzeit in der Kirchengemeinde St. Elisabeth-Harvestehude begonnen unter der Anleitung von der Gemeindereferentin Maria Schmidt. Dreieinhalb Jahre (Ausbildungszeit) durfte ich in dieser Gemeinde mitwirken. Neben den Aufgaben in der Gemeinde habe ich im ersten Jahr – wie von der Ausbildung her vorgesehen – in der katholischen Grundschule Hochallee Religionsunterricht erteilt. In den beiden letzten Jahren habe ich überwiegend verschiedene Erfahrungen in der Gemeindearbeit mit allen Altersgruppen gesammelt und hatte auch die Hauptleitung für die Erstkommunionvorbereitung, die Kinderkirche und die Krippenfeier.

Daniel Deman

Die Assistenzzeit in St. Elisabeth war ebenfalls von verschiedenen schriftlichen Hausarbeiten, mündlichen Prüfungen, der Teilnahme an Bildungskursen etc. geprägt. So liegt mir noch ein Abschlusskolloquium am 15.01.2020 vor. Damit beende ich meinen Ausbildungsweg bzw. meine Assistenzzeit in St. Elisabeth Ende Januar. Ab dem 01. Februar beginne ich mit meinem Dienst als Gemeindereferentin in Ihrer Pfarrei. Darauf freue ich mich wirklich vom Herzen sehr. Mein Dienstsitz wird die Gemeinde St. Hedwig, in Norderstedt sein. Schließlich werde ich am Freitag, dem 20. März um 18.15 Uhr im feierlichen Gottesdienst im Mariendom offiziell als Gemeindereferentin ausgesandt. Schon heute lade ich Sie alle zu meiner Sendungsfeier herzlich ein!

Auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen, eine gemeinsame Zeit und eine gute Zusammenarbeit freue ich mich sehr und hoffe, dass wir gemeinsam Kirche gestalten können. Möge der Heilige Geist und unsere Mutter Maria die Pfarrei führen und uns in all unseren Aufgaben und Diensten stets begleiten.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Gemeindereferentin Silvia Quinchiguango.

Herzlich willkommen!

 

Artikel bewerten
(12 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Biblische Gespräche Reise ins Kloster Schöntal »
Nach oben