SeiCento - Matthäuspassion

  • 18 März 2018 |
  • geschrieben von  Website Team

Das Hamburger Vokalensemble „SeiCento“ singt am Sonntag, dem 18. März 2018, um 18.00 Uhr die Matthäuspassion von Schütz in der Kirche St. Hedwig in Norderstedt.

Wer den Begriff „Matthäuspassion“ hört, denkt sicherlich sogleich an die Bachsche Vertonung: ein groß besetztes Werk mit Solisten, Doppelchor und Doppelorchester, vom Umfang her gewaltig mit vielen Arien und dramatischen Chören. Bach hat das Geschehen grandios und bestürzend in Szene gesetzt.

Sonntag, den 18. März 2018, 18:00 Uhr
Ort: Kirche von St. Hedwig
Falkenkamp 2, 22846 Norderstedt
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Demgegenüber mag sich die Matthäuspassion von Heinrich Schütz (1585-1672) eher bescheiden ausnehmen. Keine Instrumente, keine Arien: der bloße Evangeliumstext, der rein vokal und zudem noch über weite Strecken einstimmig vorgetragen wird. Aber man täusche sich nicht: Hinter der äußeren Reduzierung der Mittel steht die Erfahrung eines langen Komponistenlebens. Schütz war in jedem Alter mit den Fortschrittstendenzen seiner Zeit vertraut und schrieb sogar die erste (leider verschollene) Oper in deutscher Sprache.

Seicento

Bild: Seicento in neuer Besetzung

Vokalensemble SeiCento
Sopran: Oksana Lubova
Alt: Heinke Heesch
Tenor: Ulrich Wagner
Evangelist: Stefan Lerche
Bass: Hakseon Yoo

Eine Fülle musikalisch-rhetorischer Figuren in den Chorsätzen und Rezitativen seiner Matthäuspassion zeigt, wieviel Nachdruck der über 80-jährige Komponist dem Text an vielen Stellen verleihen wollte und konnte. In der Tat mutet sein Passionsbericht monumental an, wie durch ein Vergrößerungsglas gesehen oder wie in Stein gehauen, und offenbart große Spannung und Dramatik.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei! 

 

 

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Orgelvesper zur Passion MISEREOR Fastenaktion 2018 »
Nach oben