Livekonzert rockt unsere Kirche

  • geschrieben von  Website Team

Sängerin Kira Sinister, Barmbeks schwarz-romantische Stimme, wird mit „Sündenrausch“ am 22. April in der Kirche der Heiligen Familie ein (un)plugged Konzert geben.

In ihrer lichtdurchfluteten Altbau-Wohnung im vierten Stock in Barmbek ist sie dem Himmel ganz nahe. Hier lebt Sängerin Kira Sinister gemeinsam mit zwei Katzen. Nichts erinnert in der Wohnung oder Bekleidung optisch an das klischeehafte Outfit, mit dem häufig Anhänger der Gothic-Szene in Verbindung gebracht werden. Eine junge Frau, die geradlinig ihren Weg geht. Auch in der Musik. Mit 15 hatte sie ihre erste eigene Rockband, nachdem sie zuvor nach Gesangsunterricht und mehrfacher Teilnahme bei „Jugend Musiziert“ erste erfolgreiche Schritte im Bereich der klassischen Musik gemacht hatte. „Schon in den ersten Schuljahren an der St Joseph’s Catholic Primary School in Oxford“, sagt die gebürtige Hamburgerin, „habe ich gemerkt, wie viel Freude mir das Singen machte. Wer singt, entwickelt ein ganz anderes Körpergefühl – das ist eine phantastische Erfahrung.“

Wann: Samstag den 22. April 2017
Einlass 19:00 Uhr // Beginn 20:00 Uhr

Ort: Kirche der Heiligen Familie
Tannenweg 24, 22415 Hamburg

Später, wieder in Hamburg, ist sie dem Gesang treu geblieben, allerdings nicht der Klassik: „Im klassischen Bereich steht das Interpretieren fremder Musik und fremder Texte im Vordergrund. Mir macht es mehr Spaß, eigene Texte nach Melodien zu singen, deren Entstehen ich begleitet habe.“ Das tut sie nun seit rund drei Jahren. Kira Sinister ist nicht nur die Texterin, sondern auch die klare Stimme der Hamburger schwarz-romantischen Pop-Metal Band „Sündenrausch“. Kira „Sinister“ – hat das nicht etwas mit US-amerikanischen Gruselfilmen zu tun? Kira schüttelt ganz energisch den Kopf. „Der Name steht einfach für meine düstere Seite – Horrorfilme oder Satanismus sind so gar nicht meins.“ Aber, düstere Seiten, findet die Barmbekerin, hat wohl fast jeder Mensch.

suendenrausch5

Bild: Kira Sinister und Michael Albers auf der Bühne

Melancholische Gedanken

„Im deutschen Schlager dominiert oft eine künstliche Dauerfröhlichkeit – ich versuche eher melancholische Gedanken in Worte zu fassen, die dann Michael Albers, der Gitarrist unserer Band, musikalisch umsetzt.“ Unterstützt werden die beiden jungen Musiker bei ihren Auftritten von Bass und Schlagzeug. Die werden allerdings beim nächsten Konzert pausieren müssen, denn dafür eignet sich der Aufführungsort wegen seines langen Nachhalls nicht. „Wir treten in der katholischen Kirche am Tannenweg 24 in Langenhorn auf“, erzählt Kira über die ungewöhnliche Location „Die ‚Nacht der Kirchen‘ in St. Gertrud auf der Mundsburg stand vor drei Jahren unter dem Motto ‚Starke Frauen‘. Dort hatten wir unseren ersten Auftritt im Kirchenschiff. Der Langenhorner Pfarrer Dietmar Wellenbrock und andere Gemeindemitglieder haben uns später eingeladen.“

suendenrausch4

Bild: Kira Sinister mag Katzen. Sie hellen die Stimmung auf und sind gute Hausgenossen.

Konzert am 22. April

Wenn Kira Sinister mit „Sündenrausch“ am 22. April um 20 Uhr in unserer Kirche „Heilige Familie“ auftritt, ist das auch gleichzeitig eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln für sie. Denn auch damals in Oxford war eine Kirche der erste Auftrittsort für die junge Sängerin mit der großen Stimme.

Text: Franz-Josef Krause, Wochenblatt

Wir freuen uns auf Euch! Seid dabei!

 

Artikel bewerten
(9 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Bürozeiten ab Juli 2017 Biblisch kochen »
Nach oben