Ensemble Mozart: Stabat Mater

  • 08 April 2017 |
  • geschrieben von  Website Team

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, das Ensemble Mozart für ein Konzert in unserer Pfarrei gewinnen zu können. Gespielt wird am 08. April das "Stabat Mater" vom Komponisten Giovanni Battista Pergolesi.

Das „Stabat Mater“ gilt als die letzte vollendete Komposition von Giovanni Battista Pergolesi. Das Werk war im 18. Jahrhundert das meistgedruckte geistliche Werk. Es erfuhr viele Bearbeitungen. Die originale Fassung für zwei Solostimmen (Sopran und Alt) und hat sich durch die Renaissance der alten Musik wieder durchgesetzt.

Wann: Samstag den 08. April 2017 um 18 Uhr
Ort: Kirche der Heilige Familie
Tannenweg 24, 22415 Hamburg - Der Eintritt ist frei

Sopran: Clarisse Bernard, Kerstin Brandt,Elisabeth Göhring
Alt: 
Amelie Ratjen, Elfy Riesterer, Regina Wulf, Maren Voß
Cembalo: Klaus Weidmann
Cello: 
Johannes Bouchain

 

Der Komponists Giovanni Battista Pergolesi ist geboren 1710 in Jesi und gestorben 1736 bei Neapel. Bereits mit 12 Jahren nahm Pergolesi sein Musikstudiumin Neapel auf. Seine wichtigsten Lehrer waren G. Greco und F. Durante. Das Opernschaffen stand im Vordergrund – die größten Erfolge waren seine komischen Opern „Il Flaminio“ und „La serva Padrona“. Nach dem verheerenden Erdbeben in Neapel 1732 schrieb Pergolesi die Messe D-Dur und weitere Kirchenmusik für Bittgottesdienste. 1735 erkrankte er schwer an Tuberkolose.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei! 

 

 

Artikel bewerten
(5 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Timor Leste Lauf Sündenrausch live & (un)plugged »
Nach oben