St. Katharina von Siena fliegt in die Provence

  • geschrieben von  Website Team

Die nächste Pfarreireise, welche eine Flugreise sein und im April 2018 stattfinden wird, führt uns auf den Spuren von Katharina von Siena in die Provence.

Warum in die Provence? Dieses wunderschöne Ziel haben wir Katharina von Siena zu verdanken. Hier - in Avignon besonders - hat die junge Frau Papst Gregor XI. den Kopf zurechtgerückt. Er kehrte nach Rom zurück. Zwischen 1309 und 1377 haben 7 Päpste statt in Rom in Avignon residiert.

Provence, das ist Licht, Sonne, Lavendel, Oliven, Wein aber auch der Mistral. Das sind wildromantische Flüsse und Schluchten und Brücken wie der Pont du Gard; das Meer, die Strände; Berge wie der Mont Ventoux. Das sind römische Städte wie Arles oder Orange. Das ist Aix-en- Provence, Marseille und Cassis, dazwischen die spektakuläre Felsküste, die Calanques. Das ist neben Avignon mit Papstpalast, Stadtmauer und seiner Brücke aber auch die Zisterzienser-Abtei Notre Dame de Sénanque, die einen tiefen Frieden ausstrahlt. Das sind beeindruckende Kirchen und stolze Namen wie van Gogh und Cezanne sowie die weißen Pferde.

Abtei

Bild: Abtei Notre Dame de Sénanque 

Vom Flughafen Marseille fahren wir mit einem gemieteten Bus, der uns all die Tage zur Verfügung steht, in unser Quartier (zu 95 %) am Rande von Avignon, dem Best Western Hotel „Le Paradou“ . Diese Hotelkette bietet gleichmäßigen Komfort zu vernünftigem Preis. Eine kirchliche Unterkunft war nicht zu finden. Wen wundert’s - Frankreichs Kirche kennt keine Kirchensteuer. Wenn sie „herbergement“ hat, dann sind es solche mit Schlafsälen und Selbstverpflegung.

Es kann sein, dass ich in diesen Tagen noch ein Angebot in Arles bekomme, das bei positiver Überprüfung evtl. in Frage kommen könnte - deswegen 95 %. Ein Motto für diese Reise haben wir noch nicht, können uns vorstellen, dass die Reisegruppe Vorschläge macht. Das Morgengebet werden wir jeweils in einer der ersten Kirchen, die am Wege liegt, beten. Wer kennt nicht das Oblatenkloster zu Hünfeld und hat dort schon einmal die Geschichte des Ordens gehört. Der Gründer, Eugen von Mazenod, kommt aus Aix-en- Provence. Nicht nur dort im Oblatenkloster werden wir eine Hl. Messe feiern.

Palast2

Bild: Papstpalast Avignon 

Kosten - Grobkalkulation
(darin enthalten Flugkosten, Buskosten vor Ort, Halbpension, die meisten Eintritts- und Trinkgelder sowie Mittagsverpflegung an 5 Tagen)

Doppelzimmer (18): max. 950 € pro Person
Einzelzimmer (08): max. 1150 € pro Person

Reisedatum: 20. bis 26. April 2018

Bitte beachten Sie: Wir sind komplett (49 Personen) und schließen das Anmeldeverfahren vorerst! 7 Paare stehen auf der Warteliste für Doppel- und zwei Singles auf der Warteliste für Einzelzimmer. Wir danken für Ihr großes Interesse und hoffen, dass Sie alle die Bestätigung für den Eingang der Anzahlung bekommen haben, die ja gleichzeitig auch eine Teilnahmebestätigung ist für Ihre Unterlagen. Sobald ein Termin für das 1. Treffen im Juni feststeht, melden wir uns bei Ihnen. Bitte rufen Sie an, wenn sie auch noch Interesse an der Reise haben. Ihren Namen und Telefonnummer werden wir notieren und uns ggf. bei Ihnen melden. Bleiben Sie alle behütet! Pfarrer Dietmar Wellenbrock und Gabriele Krause (040) 531 93 34

Auf die Reise mit Ihnen, meiner Pfarrei St. Katharina von Siena,
freut sich Ihr Pfarrer Dietmar Wellenbrock und Ihre Gabriele Krause (Organisation)

 

 

Artikel bewerten
(8 Stimmen)
Nach oben