Weihnachtsmesse mit Chor und Orchester

  • 25 Dezember 2016 |
  • geschrieben von  Website Team

Während des Weihnachtsgottesdienstes singt dieses Jahr der Kirchenchor der Hl.Familie mit Orchesterbegleitung die "Messe de Minuit pour Noel" des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier (1643-1704).

In der Weihnachtsmesse, komponiert 1694, hat Marc-Antoine Charpentier alte französische Weihnachtslieder eingearbeitet. Er lebte zur Zeit Ludwigs des XIV, was sich in dem tänzerischen Musikstil widerspiegelt und die Frohe Botschaft von der Geburt Christi noch hervorhebt. Die Orchesterbegleitung setzt sich aus zwei Blockflöten, zwei Violinen, eine Viola, ein Violoncello, ein Kontrabass, Orgel und Cembalo zusammen. In einigen Passagen übernimmt das Orchester einen eigenen musikalischen Teil und wechselt mit den Solstimmen und dem Chor in fließenden Übergängen.

Wann: Sonntag den 25. Dezember 2016 um 10:00 Uhr
Ort: Kirche der Heilige Familie
Tannenweg 24, 22415 Hamburg

 

Unter Leitung von Jonathan Sievers hat der Chor und das Orchester mit viel Freude und Einsatz das neue Werk intensiv geübt. Unterstützt vom Förderverein Kirchenmusik Hl. Familie Hamburg Langenhorn e.V. freuen wir uns alle auf einen schönen Weihnachtgottesdienst und laden dazu herzlich ein!

 

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei! 

 

 

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Nach oben