Hand in Hand! Paten für Hamburg

  • 18 Oktober 2016 |
  • geschrieben von  Website Team

Das Projekt „Hand in Hand! Paten für Hamburg“ vom Caritasverband für Hamburg möchte mit Hilfe von Patenschaften den persönlichen Kontakt zwischen Hamburgern und Neu-Hamburgern herstellen. Integration findet nicht nur in Deutschkursen oder in anonymen Wohnunterkünften statt, sondern von Mensch zu Mensch! Für Familien mit Kindern und alleinstehende Frauen und Männer, die bereits volljährig sind, suchen wir Patinnen und Paten für…

WEGE
Unterstützung bei der Orientierung in Hamburg
zum Beispiel: Begleitung zu Behördenterminen
FREIZEIT
Erkunden der Stadt durch gemeinsame Aktivitäten
zum Beispiel: Sport, Kultur
SPRACHE
Unterstützung beim Lernen der deutschen Sprache
zum Beispiel: Hausaufgabenhilfe

Die Patenschaften können individuell, je nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten beider Seiten gestaltet werden. Regelmäßige Patentreffen bieten die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Tandembildungen von Einzelpersonen sind ebenso möglich, wie Gruppen- und Familienpatenschaften! Wenn sie Lust haben sich über das Projekt zu informieren, dann sind sie herzlich eingeladen:

 

Dienstag, den 18. Oktober - 19:30 Uhr

Wo: Gemeinde St. Annen, Schmuggelstieg 22, 22419 Hamburg

Die Projektkoordinatorin Ulrike Schmidt wird über das Thema Patenschaften informieren. Welche Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten kann eine mögliche Patenschaft haben? Wie zeitintensiv kann eine Patenschaft sein? Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen gemeinsam besprechen. Der Abend soll die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch bieten, darüber hinaus möchten wir Sie über mögliche Qualifizierungsmaßnahmen für Patinnen und Paten, Supervisionsangebote und die Begleitung der Patenschaften informieren.

Zeit spenden! Den Geflüchteten das Ankommen erleichtern…

 

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Gaben Leben Erstkommunion Kurse 2016 »
Nach oben