Neu im Team: Sebastian Fiebig

  • geschrieben von  Website Team

Die Welt ist Gottes so voll. Aus allen Poren der Dinge quillt er gleichsam uns entgegen. ... Das gilt für alles Schöne und auch für das Elend. In allem will Gott Begegnung feiern und fragt und will die anbetende, hingebende Antwort.

Eine Welt, die von Gott überquillt, das klingt erstmal nach Schwärmerei und Verzückung. Aber diese Worte sind nicht am Höhepunkt eines Lebens verfasst worden, sondern im Gefängnis, in Erwartung des Todes. Der Jesuit Alfred Delp schrieb sie 1944 wenige Wochen vor seiner Hinrichtung in Berlin-Tegel.

Gott, der überall da ist - zu jeder Zeit, an jedem Ort, in jeder Situation - entspricht das unserer Erfahrung? Wie findet in unserem Alltag Gottes-Begegnung statt? Im Beruf, in Beziehungen, in der Freizeit, im Fühlen und Denken, in Freude und Leid? Wo hören wir seine Fragen, wo sagen wir unsere Antwort? Die Fragen Alfred Delps waren dieselben wie die des Gründers der Jesuiten, Ignatius von Loyola: Wie kann ich Gott suchen und finden in allen Dingen? Gemeinsam mit Ihnen möchte ich ebenso auf dieser Suche sein, Spuren entdecken, Wahrnehmen, Wertschätzen und Staunen.

Zum 1. August hat Erzbischof Dr. Stefan Heße mich mit dem Dienst als Pastoralreferent in Ihrer Pfarrei beauftragt. Ich freue mich auf die Begegnungen, auf Wohlvertrautes und Neues. Meine letzten Einsätze waren die Pfarrei St. Joseph in Hamburg-Wandsbek und die Katholische Seemannsmission, das Gedenken an die Lübecker Märtyrer und die Ökumene. Zukünftig wird die geistliche Begleitung und theologische Bildung von Haupt- und Ehrenamtlichen zu meinen Aufgaben gehören, zusammen mit Ökumene und Liturgie.

Gerne bringe ich meine Erfahrungen ein, gerne lerne ich auch das Neue kennen. Ich versuche in diesen ersten Wochen, mir einen Überblick zu verschaffen: In der Bildung des Pastoralen Raumes sind Sie große Schritte gegangen. Viele Gruppen und viele Engagierte prägen das lebendige Gemeindeleben an den vielen Orten, an denen Kirche lebendig und Gott spürbar ist. Ich bin neugierig auf das bessere Kennenlernen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und das gemeinsame Wirken.

Ihr Sebastian Fiebig, Pastoralreferent 

 

Artikel bewerten
(17 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « 2. Messdienerwochenende 2016 Traumgekrönt »
Nach oben