„Wer sich bewegt, hat verloren!“

  • geschrieben von  Website Team

Wer sich bewegt, hat verloren! - Das trifft nicht auf die Themenzeit Flucht zu, trotzdem kommen zu den monatlichen Treffen immer nur sehr wenige Interessierte. Was schade ist. Immer mehr Flüchtlinge treffen auch in unserem Pfarreigebiet ein. Erinnerungen an die Flucht/Vertreibung der eigenen Groß-/Eltern kommen uns hoch. Je besser die aktuellen Flüchtlinge in unsere Gesellschaft aufgenommen werden, desto Frucht bringender ist dies auch für die Einheimischen.

Themenzeit Flucht - Treff für alle, die sich für Flüchtlinge engagieren
Themenzeit Flucht für Hamburg:
Dienstag: 3. Mai – 19.30-21.00 Uhr
Dienstag: 7. Juni - 19.30-21.00 Uhr

Treffen im Clubraum der Hl. Familie, Tannenweg 24
Themenzeit Flucht für Norderstedt:
Montag 2. Mai – 19.30 Uhr
Montag 6. Juni – 19.30 Uhr

Treffen im Gemeindezentrum St. Hedwig, Falkenkamp 2, 22846 Norderstedt

Auf kommunaler Ebene gibt es die Willkommenteams; auf Pfarrei-Ebene führen Margret May und Andja Zdravac alle Aktivitäten zusammen. Verpflichtungsgeber für legal einreisende Syrer, nachbarschaftliche Kontaktaufnahmen mit Flüchtlingsunterkünften sowie Pfarreimitglieder, die sich die Übernahme einer Vormundschaft für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge überlegen. An den Themenzeit-Flucht-Abenden erfolgt ein Austausch, was läuft, wo gibt es Absprache- oder Abstimmungsbedarf, was können wir tun oder was sollten wir lassen.

Wer sich engagieren will, erhält hier einen guten Überblick. Wer einfach nur hören möchte, ist ebenfalls willkommen und geht auch ohne neues „Amt“ nach Hause. Die Themenzeit Flucht schafft auch ein Gemeinschaftsgefühl – dass die Handelnden nicht allein agieren, sondern sich von der Pfarrei getragen fühlen. Auch das ist ein wertvoller Beitrag.
 

Sind auch Sie beim nächsten Mal dabei?

Text: Michaela Schwerdt

 

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Feier der Erstkommunion Jung, dynamisch, chancenlos? »
Nach oben