Einweihung mit Erzbischof Stefan Heße

  • 23 April 2016 |
  • geschrieben von  Website Team

Nach 50 Jahren am Standort Eberhofweg 75 ist es nun wieder Zeit für eine große Feier. Erzbischof Stefan Heße wird am 23. April 2016 unsere Erweiterungsbau im Rahmen eines Schulfestes einweihen. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein! Der festliche Akt beginnt um 10.00 Uhr mit einer Andacht. Nach anschließender Segnung der neuen Räume, erfreuen sich die Kinder an verschiedensten Mit-Mach-Stationen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein!

Wann: 
am Samstag, den 23. April 2016 um 10.00 Uhr

Wo:
Katharina-von-Siena-Schule, Eberhofweg 75, 22415 Hamburg

ZukunftBauen

Die Anfänge unserer Schule liegen bei der katholischen Kirche zur Heiligen Familie im Tannenweg (Hamburg-Langenhorn). Noch heute fühlen wir uns der Gemeinde eng verbunden. Aus Trümmersteinen wurden die ersten Gebäude gebaut, in denen 1949 der Unterricht mit zunächst 54 Kindern begann. Die Schule hatte bald 240 Schüler und wurde dann eigenständig. Bald wurden die Räumlichkeiten am Tannenweg zu eng und das Kirchenamt erwarb deshalb ein ca. 10.000 qm großes Grundstück am Eberhofweg 75. Mit einer feierlichen Bischofsmesse in der Eingangshalle weihte der Weihbischof Johannes von Rudloff die Schule am 9. März 1966 ein.

Durch gesellschaftliche Veränderungen und neuere Erkenntnisse im Schulalltag wurde 2014 wieder eine bauliche Veränderung an unserem Schulstandort von Nöten. Neben dem Schulvormittag zog nun auch die Nachmittagsbetreuung im Rahmen der „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ (kurz GBS) in unsere Schule mit ein. Geleitet wird diese durch die Kindertagesstätte St. Annen. So verbringen nun eine ganze Reihe Kinder neben dem Vormittagsunterricht auch einen Großteil des Nachmittags in der Schule. Dadurch wurden die Errichtung einer eigenen Mensa und weitere Räume erforderlich. 

DSC 1132
DSC 1132

Die baulichen Veränderungen der Schule machen in zeitlichen Abständen immer wieder deutlich, dass Schule sich stets verändert. Angetrieben durch den Wunsch, jedem Kind die bestmöglichen Bedingungen bieten zu können, um zu lernen und zu wachsen, macht ein Innehalten und ein Neu-Andenken dringend erforderlich. Nicht nur aus diesem Grund haben wir uns für das Schulfest das Motto „Zukunft bauen“ überlegt. Baulich haben wir für unsere Zukunft Grundsteine gelegt. Das Leben und Lernen in den Räumen der Schule stellt aber immer wieder neue Herausforderungen an uns. Dieser großen Herausforderung sind wir uns stets bewusst und darin bestärkt, die Aufgaben anzunehmen und weiterzudenken.

DSC 0372
DSC 09481

Als Schule verstehen wir uns nicht nur als eine reine Wissensvermittlungsanstalt, sondern sehen uns auch als einen „Ort kirchlichen Lebens“. Die Verbundenheit mit dem Pastoralen Raum St. Katharina von Siena besteht nicht erst, seitdem wir den gleichen Namen tragen, sondern durch ein ständiges Miteinander und eine enge Zusammengehörigkeit.

In diesem Sinn freuen wir uns auf das kommende Fest und würden uns sehr wünschen,
wenn Sie mit uns zusammen unsere Zukunft feiern!

 

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Familiensynode - Amoris Laetitia Feier der Erstkommunion »
Nach oben