Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

  • geschrieben von  Website Team

Vom 8. Dezember 2015 bis 20. November 2016 findet das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit statt. Unser Erzbischof Stefan Heße sagt dazu: "Gott ist und bleibt ein Barmherziger und zwischen uns Menschen wird Barmherzigkeit längst schon gelebt. Aber die Chance dieses Jahres liegt darin, die Barmherzigkeit Gottes noch tiefer auszuleuchten, inniger zu erfahren und miteinander zu leben".

Heiliges Jahr

Der Begriff Heiliges Jahr meint ein besonderes Jahr der Umkehr und des Pilgerdaseins. Es entwächst der alttestamentlichen Tradition der „Jubeljahre”, worauf ausdrücklich erstmals die Einberufungsbulle Clemens VI. für das Heilige Jahr 1350 verweist.

Nach Auffassung von Papst Franziskus soll das Heilige Jahr 2015/2016 dafür stehen, „wie die Kirche ihre Sendung, Zeugin der Barmherzigkeit zu sein, deutlich machen könnte. Es ist ein Weg, der mit einer geistlichen Umkehr beginnt; und diesen Weg müssen wir gehen. Darum habe ich mich entschieden, ein außerordentliches Jubiläum auszurufen, in dessen Zentrum die Barmherzigkeit Gottes steht. Es wird ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit sein. Wir wollen es im Licht des Herrenwortes leben ‚Sei barmherzig wie der himmlische Vater‘ (vgl. Lk 6,36).

Dauer des Heiligen Jahres

In der Kirchengeschichte hat es zunächst keine genauen Anweisungen über die Dauer des Heiligen Jahres von exakt einem Jahr gegeben. Erst Paul II. verfügte 1470, dass ein Heiliges Jahr jeweils von einem bis zum nächsten Weihnachtsfest dauern solle. Für das Heilige Jahr 2015 hat Papst Franziskus festgelegt, dass das Heilige Jahr am 8. Dezember 2015 im Petersdom beginne und am 20. November 2016 endet.

„Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso.“

Lukasevangelium 3, 11

Bedeutung der Heiligen Pforten

Der Brauch der Heiligen Pforte wurde erstmals zum Heiligen Jahr 1400 im Zusammenhang mit der Lateranbasilika erwähnt und später auf die anderen Papstkirchen ausgeweitet. In einem überlieferten Brief aus Rom vom 28. März 1400 heißt es: „Wer dreimal durch diese Pforte schreitet, dem werden die Schuld und Sündenstrafen nachgelassen. Es ist ein Wunder, das die Menschen erleben … Wenn du also in das Paradies gelangen willst, dann gelingt das.”

Mit der Öffnung der Heiligen Pforte am 8. Dezember 2015 im Petersdom beginnt das Heilige Jahr, die Schließung am 20. November 2016 kennzeichnet das offizielle Ende. Die Öffnung der Heiligen Pforten an den anderen Patriarchalbasiliken erfolgt mit kurzer zeitlicher Verzögerung. 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite:
 Hier klicken

Text und Logo: www.jdb.erzbistum.hamburg


Video: Papst Franziskus hat am Dienstag, den 8. Dezember mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdoms das Heilige Jahr eingeleitet. Zum Schluß der Festmesse stieß er die beiden Flügel der normalerweise zugemauerten Heiligen Pforte auf (ab Minute 01:46:00).

 

Artikel bewerten
(19 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « 80 Jahre Hl. Familie Hirtenwort zum Jahr der Barmherzigkeit »
Nach oben