Abendreihe: Gebetswege des Ignatius von Loyola

  • geschrieben von  Website Team

Wir laden recht herzlich zu einer Abendreihe im November zu den Gebetswegen des Ignatius von Loyola in die Heilige Familie ein.

Wir leben in aufgeregten Zeiten, in denen viele Menschen auch Ohnmacht, Angst und Einsamkeit erfahren. Beten als Hinwendung zu Gott, als Dialog mit Gott ist eine Quelle der Kraft, Liebe und Zuversicht. Der heilige Ignatius von Loyola (1491-1556) kannte viele Arten des Betens, etwa Betrachtungen über das eigene Leben, die Meditation von Bibeltexten, die schweigende Kontemplation und die Tagesauswertung oder, wie wir es heute auch nennen, das „Gebet der liebenden Aufmerksamkeit“.

Wann: Montags 04./11./18. und 25. November 2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Wo: Gemeinde Heilige Familie

Tannenweg 24, 22415 Hamburg

Dabei ist Beten kein rein geistiger Vorgang. Der Körper und alle Sinne sind beteiligt. Es geht darum, aufmerksamer für die Gegenwart zu werden – und das meint: Mein eigenes gegenwärtiges Leben wahrzunehmen und ebenso die Gegenwart Gottes, mit der ich durch mein Gebet in meinem Leben spürbar in Kontakt kommen kann. Nach dem Motto von Ignatius „Verspüren und Verkosten von innen her“ üben wir an vier Abenden vier Gebetswege ein.

 Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei!
 

 

Artikel bewerten
(9 Stimmen)
Nach oben