Escaperooms in unserer Pfarrei spielen

Ein Raum, ein Team, eine Stunde. Innerhalb der Zeit gilt es, in einem thematisch gestalteten Raum zahlreiche Rätsel zu lösen und den Raum zuende zu spielen. So funktioniert ein Escaperoom. In der Pfarrei bieten wir aktuell zwei Escaperooms an und planen einen dritten.

Escaperoom MOSE
Auf der Suche nach dem Gelobten Land

Wahlen 2

Und schon macht es zum ersten Mal „klick“, als die richtigen Zahlen das Vorhängeschloss entriegeln und den Weg freigeben in eine andere Welt. Fast möchte man nicht glauben, dass man in einem Kellerraum des Gemeindehauses „Heilige Familie“ steht. Denn beim Öffnen der Tür entfaltet sich eine Szenerie aus Bambus und Sand, aus Bergen, Pyramiden und Dornengestrüpp – eben wie in der Geschichte von Mose, die das Thema dieses biblischen Escaperooms ist.

Eine Stunde dauert der Rätselspaß insgesamt, als Zeitmesser dient stilecht eine große Sanduhr. Sind alle Aufgaben richtig gelöst, winkt der Übertritt ins „Gelobte Land“. Vorwissen ist übrigens nicht nötig, um den Escaperoom zu spielen: Einerseits gibt ein liebevoll gestaltetes Begleitheft viele Hinweise und Hilfestellungen, andererseits gibt es auch Tipps von der Spielleitung, wenn die Rätselgruppe einmal partout nicht weiterkommen sollte.

Anmeldungen: Pastoralreferent Sebastian Fiebig, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruppengröße: Kleine Gruppen und Familien von 2 bis 4 Personen

Alter: Ab 10 Jahre

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Ort: Jugendkeller der Gemeinde Hl. Familie, Tannenweg 24, Hamburg-Langenhorn

Spielentwicklung: Lisa Abel, Maria-Elisabeth Ringhoff

Escaperoom VOC LUCIS
Rette den Piratensender!

Wahlen 2

Einen dunkler Keller, ein improvisiertes Radiostudio mit Mikrofon und Sendeequipment. Mehr braucht es nicht für ein wenig Licht und Hoffnung. Der Piratensender VOX LUCIS sendet aus dem Keller des alten Pfarrhauses von Pater Diego Esperanza. Er hat den kleinen Sender gegründet: Vox Lucis – das ist Latein für „Die Stimme des Lichts“. Vox Lucis sendet täglich ein Programm für Kinder, die keine Schule besuchen können, weil der Schulweg zu weit ist oder das Geld für den Schulbesuch fehlt. Die Kinder treffen sich unter der Leitung eines ehrenamtlichen Helfers im eigenen Dorf. Aufgaben und Erklärungen erhalten sie aus dem Radio. So lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen.

Pater Esperanza und sein Team sind immer auf der Hut, denn im kleinen südamerikanischen Staat El Páramo regiert seit einiger Zeit General Pedro Guerra. Der findet das Schulsystem völlig ausreichend und will auch nicht, dass über die hohe Rate an Analphabeten in der Landbevölkerung gesprochen wird. Pater Esperanza sendet dennoch weiter, jetzt eben ohne Sendelizenz. Ob das der Policía Nacional gefällt? Hilf Pater Esperanza und rette den Piratensender!

Der Raum ist mit Hinweisen und Informationen präpariert, die die Spieler kombinieren, um der Lösung einen Schritt näher zu kommen. Die Spielleitung hilft beim Spielen jederzeit gerne mit Hinweisen, wenn sie angefragt wird, hält sich aber ansonsten zurück.

Anmeldungen: Jugendreferent Johannes Feindler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruppengröße: Kleine Gruppen und Familien von 2 bis 6 Personen

Alter: Ab 14 Jahre

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Ort: Altes Pfarrhaus der Gemeinde St. Annen, Schmuggelstieg 22, Hamburg-Ochsenzoll

Spielentwicklung: Sebastian Fiebig, Johannes Feindler

Spenden

Über Spenden zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Escaperooms freuen wir uns sehr:

Kontoinhaber: Pfarrei St. Katharina von Siena

Stichwort: S51001 Spende Escaperoom

IBAN: DE38 4006 0265 0023 0113 02

 

Nach oben