Reliclub 1 und 2

Katholischer Religionsunterricht für alle Kinder, die staatliche Schulen besuchen.

Alle Schüler, die staatliche Schulen besuchen, laden wir auch in diesem Schuljahr ein zu unserem Reliclub, dem außerschulischen Religionsunterricht in unsere Gemeinde ein.

Mit unserem Reliclub am Dienstag-Nachmittag möchten wir Kinder und Jugendliche einladen, den katholischen Glauben näher kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Da alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit kommen, sind bei den Treffen natürlich auch Spiel und Spaß mit von der Partie.

Im Reli-Club machen wir vor allem solche Sachen, die im Religionsunterricht der staatlichen Schulen normalerweise wenig Platz haben. Wir versuchen, den Kindern und Teenagern ein solides religiöses Grundwissen zu vermitteln, machen sie mit einigen Gebeten, der Bibel, den kirchlichen Festen des Jahres und den großen Heiligen vertraut.

Sie lernen unsere Kirche und unsere Gemeinderäume sowie die dort lebenden und arbeitenden Personen kennen (Pfarrer, die Gemeindereferentin, die Schwestern, die Religionslehrerin usw.).

Wichtig ist natürlich auch, dass die Reli-Club-Teilnehmer sich untereinander kennen lernen. Spiel, Spaß und Gemeinschaft sind deshalb ganz wesentliche Elemente des Reli-Clubs. In unseren Reli-Club-Gruppen wird immer viel gelacht, gespielt und gebastelt. Aber auch Diskussionen, Projekte, darstellendes Spiel und gelegentlich mal ein Film stehen auf dem Programm.

Natürlich wissen auch wir, dass der Tagesablauf der meisten Kinder und Teenies bereits mit einer Vielzahl von sinnvollen Beschäftigungen angefüllt ist, seien sie nun sportlicher oder kreativer Art. Dennoch hoffen wir auf Ihre Zustimmung, dass auch die Religion – sowohl das Wissen als auch die religiöse Praxis – einer gewissen Einübung bedarf und wichtig fürs Leben ist.


Reliclub 1 für 7-9 Jährige:

Vermittelt religiöses Grundwissen und ist eine wichtige Voraussetzung für die Anmeldung zur EKO-Vorbereitung:

Jeden zweiten Dienstag von 17 - 18.30 Uhr im Gemeindezentrum, Jugendraum 1..

Die Leitung hat Martin Kolar, Tel. 537 26 85.

Reliclub 2 für 11-13 Jährige:

für Kinder und Jugendliche zwischen Erstkommunion und Firmung.

Jeden zweiten Dienstag von 17 - 18.30 Uhr im Gemeindezentrum, Jugendraum 3.

Die Leitung hat Ute Mathar, Tel. 526 30 810 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!