Frühschoppen in unserer Pfarrei

  • 10 Juni 2018 |
  • geschrieben von  Website Team

Was Du sagst, ist Quatsch! Streiten wir Katholiken beispielhaft? Herzliche Einladung zum fünften Frühschoppen in St. Hedwig.

Es gibt aktuelle Beispiele aus unserem weiteren und direkten Umfeld über Streitigkeiten: Die Bischofskonferenz redet nicht miteinander, sondern schaltet den Papst in einen offenen Konflikt ein. Auf dem Katholikentag findet,nach langem Streit,eine Podiumsdiskussion mit Beteiligung der AfD statt. In unserer Gemeinde wurde heftig diskutiert, wie wir mit der Pieta aus der Kapelle umgehen sollten. Wir stellen uns folgende Fragen: Wie streiten wir? Wie weit gehen wir als Christen im Streit? Wo sind die Grenzen? Wo brauche ich Versöhnung? Wie erreichen wir Versöhnung? Vergeben wir wirklich? Wir möchten darüber diskutieren, wie wir unser Streitverhalten sehen und was wir von uns als Christen erwarten. Dabei wollen wir aktuelle aber auch persönliche Beispiele verwenden, um unser Verhalten zu bedenken und vielleicht auch gemeinsam einen besseren Weg in der Streitkultur zu finden.

Wann: Sonntag den 10. Juni 2018 nach der Hl. Messe um 12:30 Uhr
Wo: Gemeindehaus St. Hedwig

Der Frühschoppen fördert den Dialog sowie den Meinungs-und Informationsaustausch in der Gemeinde. Rund 30 Minuten nach dem Sonntagsgottesdienst beginnen wir mit einem kurzen Rahmenprogramm, diesmal mit den Rainbow Singers. Der Einstieg in das Thema wird durch einen Impulsvortrag erleichtert. In den folgenden ca. 60 Minuten haben die Teilnehmer die Chance zur regen Beteiligung oder einfach zum Zuhören. Das Rahmenprogramm beschließt die Veranstaltung spätestens 90 Minuten nach dem Beginn des Frühschoppens.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Direkt nach dem Gottesdienst haben Sie die Möglichkeit den Kirchenkaffee zu genießen (Kaffee, Tee aus dem EineWeltladen und auch Kuchen von Antje Schmidt). Während des Frühschoppen stehen für sie Getränke oder Snacks gegen Spende bereit. Der Frühschoppen und die Themenauswahl /-vorbereitung wird von Thomas Leidreiter und Thomas Raab durchgeführt. Für Themen-Vorschläge oder jegliche Form der Beteiligung sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei!

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Konzert des Heidberg Chores Ehrenamtsabend mit Spanferkel »
Nach oben