Haydn-Messe im Ostergottesdienst

  • 01 April 2018 |
  • geschrieben von  Website Team

Zum Osterfest in diesem Jahr wird der Kirchenchor der „Heiligen Familie“ die „Missa brevis St. Johannis de Deo“ von Joseph Haydn singen. Dieses auch als „Kleine Orgelmesse“ bekannte Werk ist ein wahrhaftes Kleinod unter den Messvertonungen der Klassik.

Mit bescheidenen Mitteln – das Orchester besteht aus zwei Violinen und basso continuo, dem sogenannten Wiener Kirchentrio – vertont Haydn den Messtext in einer berührenden Dichte und Prägnanz. In den textreichen Messteilen im Gloria und Credo erklingen in den verschiedenen Stimmen unterschiedliche Verse gleichzeitig, wodurch ein fast schon dadaistisches Sprachwirrwarr entsteht. Umso ergreifender und bedeutungsvoller wirkt daraufhin der langsame Mittelteil des Credos „Et incarnatus est“, in dem alle Stimmen den gleichen Text intonieren. Das „Et resurrexit“ nimmt wieder den fröhlichen Jubelgesang des Glorias auf. Die Bezeichnung „Kleine Orgelmesse“ verdankt das Werk dem Benedictus – einer lyrischen Sopranarie mit auskomponierter Orgelsolostimme.

Wann: Sonntag den 01. April 2018 um 10:00 Uhr 
Wo: Kirche Heiligen Familie

Tannenweg 24, 22415 Hamburg

Anders als die übrigen Messteilen ist der Satz lang und ausschweifend und besingt die Ankunft des Herren in sich wieder und wieder aufschwingenden melodischen Girlanden. Im Agnus Dei gelangt das insgesamt eher rokokohaft-verspielte Werk zu einer wahrhaften Tiefe des Ausdrucks. Ohne Tempowechsel erreicht Haydn einen Stimmungswechsel zum „dona nobis pacem“, mit dessen leise verklingenden Abschiedsrufen die Messe wie aus weiter Ferne endet. Unterstützt wird der Chor erstmals von den Sängerinnen und Sängern der Altonaer Kantorei – dem Kirchenchor der Hauptkirche St.-Trinitatis Altona. Der Chor steht unter der Leitung von Oksana Lubova, die auch das Sopransolo singen wird. Zum Dreifaltigkeitsfest werden beide Chöre die Messe noch einmal in der St.-Trinitatis Kirche aufführen.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei!

 

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Speisesegnung zu Ostern Starkes Ergebnis für VOZAMA »
Nach oben