Wohnquartier Oxpark - Wir laden ein!

  • 16 Januar 2018 |
  • geschrieben von  Website Team

Infoabend im „Kessel“ über die Begegnung mit jungen katholischen Familien im Langenhorner Wohnquartier Oxpark.

Im Sommer 2017 wagte ein Team aus unserem pastoralen Raum St. Katharina von Siena zusammen mit der Fachstelle Sozialpastoral ein Experiment: einen Sommer lang lebten sie mit im neuen Wohnquartier Oxpark, lernten katholische Neuzugezogene (zumeist junge Familien) kennen, besuchten manche, sprachen mit einigen intensiv und fanden Themen wie Zeit, neue Medien, Taufe, Katholischsein in Nähe und Distanz.

Wann: am Dienstag, den 16. Januar 2018
von 19.30 – 21.00 Uhr
Wo: „Der Kessel“ Treffpunkt im Oxpark, Kesselflickerweg 9

Dabei kam Erstaunliches zu Tage: niemand fühlte sich als „fernstehend“, die meisten Kinder waren getauft, ein Gemeindeleben mit Gruppen und Kreisen fanden die wenigsten wichtig für ihr Leben, 80% der Kinder besuchten eine Kath. Kita oder Schule. Dies, so sagten die meisten, reicht uns. Wir wissen Bescheid. Ebenso fanden wir bei den meisten ein soziales Engagement unterschiedlicher Art, viele in Elterninitiativen. Die Themen Nachhaltigkeit und ökologisches Interesse fanden wir oft. Man begegnete uns selbstbewußt katholisch aufgrund von Taufe und christlichem Engagement. Der Infoabend stellt die Ergebnisse in PowerPoint und Gespräch näher vor.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei! 

 

 

Artikel bewerten
(10 Stimmen)
Durchblättern der Artikel (vor/zurück): « Festliche Orgelmusik Ökumenische Bibelwoche »
Nach oben