Festliche Orgelmusik

  • 06 Januar 2018 |
  • geschrieben von  Website Team

Anlässlich der Aufnahme von Orgelbau und -musik auf die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit erwartet uns festliche Orgelmusik mit weihnachtlichen Stücken. Anschliessend kleiner Empfang im Gemeindehaus.

Am 7. Dezember 2017 hat der zwischenstaatliche Ausschuss zum Immateriellen Kulturerbe auf seiner Tagung im südkoreanischen Jeju den Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit wird nicht nur die lebendige Weitergabe einer langen Tradition des Orgelbaus in Deutschlands gewürdigt, sondern auch die Orgel-Musik (Komposition und Interpretation), die das Instrument mit seinen vielfältigen Möglichkeiten erst zum Klingen bringt und damit in Raum und Zeit entfaltet.

Wann: am Samstag, den 06. Januar 2018
um 19.15 Uhr
(Im Anschluss an Gottesdienst und Friedensgebet)
Wo: St. Annen
Schmuggelstieg 22, 22419 Hamburg - Eintritt ist kostenfrei

Man kann eine Orgel von außen bewundern, die sichtbare künstlerische Gestaltung, nicht nur der Orgelpfeifen, sondern auch des Orgelprospektes, so hier in St. Annen besonders die in Anlehnung an die Apsis-Fenster gestalteten Schleierbretter und den Zimbelstern. Auch wenn Orgeln oftmals Kirchen (oder auch Konzertsäle) optisch beherrschen, wird durch die UNESCO die handwerkliche Tradition gewürdigt, die sich in vielen technischen Details im Inneren des Instruments verbirgt. In Deutschland gibt es rund 50.000 Orgeln, eine einmalige Dichte von jeweils einzigartigen Instrumenten traditioneller Handwerkskunst. Hier können wir ein kleines, aber besonderes Werk des 2015 verstorbenen Orgelbauers Christian Lobback würdigen.

Programm:
Johann Pachelbel (1653-1706): „Vom Himmel hoch“
Louis-Claude Daquin (1694-1772): Noël «Suisse» (Livre de Noëls XII)
Johann Heinrich Buttstedt (1666-1727): „In dulci jubilo“
Joseph de Torres y Vergara (1661-1727): Batalla de Torres
Georg Friedrich Händel (1685-1759): „Tochter Zion“
Vincent Lübeck (1654-1740): Preambulum und Fuge in F

Bei der Auswahl der Stücke steht weihnachtliche Festmusik deutscher und internationaler Komponisten im Mittelpunkt. Auch weniger bekannte Komponisten wie Buttstedt oder Lübeck, die ja Teil dieser unserer Orgelkultur sind, werden gewürdigt. Besonders erwähnt werden soll bei dieser Gelegenheit auch der Zimbelsterns, der im vergangenen Jahr anlässlich der Sanierung unserer Orgel dank einer Spende des Vereins „Wir in St. Annen“ eingebaut werden konnte. Seinen „Auftritt“ hat er ja ganz besonders in der Weihnachtszeit, wenn der Engel aus der Höhe den Hirten verkündet „Gloria in excelsis Deo“.

Boris Helmdach

Wir freuen uns auf viele Besucher aus der gesamten Pfarrei! 

 

 

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Nach oben