Neue Projekte unseres Chores

  • geschrieben von  Website Team

Der Kirchenchor der Heiligen Familie möchte in Zukunft seine Arbeit etwas einteilen. Die zukünftigen Planungen sind nun in einzelne Projekte aufgeteilt, so dass Sie selbst entscheiden können, wann und wie lange Sie mit uns singen.

Karfreitag in St.Hedwig

Für die Gestaltung der Karfreitagsliturgie, am 14. April 2017 um 15:00 Uhr freuen wir uns auf sangesfreudige Verstärkung. Der Kirchenchor Heilige Familie singt die Johannes-Passion von Heinrich Schütz, komponiert 1666. Der Passionsbericht des Johannes in der deutschen Übersetzung wird ohne Hinzufügung fremder Texte vertont. Anders als in den späteren Bach-Passionen hat Schütz auch keine Instrumente verwendet. Dramatische a-cappella Chöre wechseln sich mit unbegleiteten Solorezitativen ab. Schütz hat drei Passionen in hohem Alter geschrieben, als er sich aus den Verpflichtungen als Dresdner Hofkapellmeisters bereits zurückgezogen hatte. Die Johannes-Passion zeichnet sich trotz sparsamer Mittel durch besonders bildhafte und ergreifende musikalische Umsetzung des Bibelwortes aus. So wird der Zorn der aufgebrachten Volksmenge in den „Kreuzige ihn!“ Rufen, aber auch der Spott der Soldaten unmittelbar erlebbar. Wir proben dafür immer dienstags, 20 Uhr, am Tannenweg. Wer hat Lust, mitzusingen?

Ostersonntag in der Heiligen Familie

Der Chor singt am 16. April 2017, 10 Uhr die Missa in G von Antonio Caldara. Der italienische Komponist ist 1670 in Venedig geboren und war lange Kapellmeister am Kaiserhof zu Wien. Sein kirchenmusikalisches Œuvre ist kaum bekannt, obwohl er eine Vielzahl von Messen und anderen Kompositionen hinterlassen hat. Die Messe in G-Dur für Chor, Solostimmen, Violinen und basso continuo zeichnet sich durch die Leichtigkeit der Melodik und durch ihren barocken Glanz. Die Proben für Ostern haben begonnen. Wer ist neugierig geworden, mit uns zu Proben? Das Stück ist nicht schwer zu singen und somit auch für ChoranfängerInnen besonders gut geeignet! Wir treffen uns jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Tannenweg 24. Zusatzprobe für Karfreitag/Ostersonntag ist am Samstag, 11.03.2017, 10.00 – 14.00 Uhr.

Theresienmesse in B-Dur von Joseph Haydn

Am 23. September 2017 wird in der Heiligen Familie die Theresienmesse von Joseph Haydn im Rahmen eines Konzertes aufgeführt. Sie erhielt ihren volkstümlichen Namen von Marie Therese, der Gattin von Franz II. In den 6 späten Messe hat Haydn die Dramatik seiner Symphonien und die Polyphonie seiner Streichquartette für die Kirchenmusik fruchtbar gemacht. Die 1799 komponierte Messe für Chor, Soli, Streicher, Klarinetten, Trompeten, Pauke und Orgel gehört mit Ihrem Reichtum an Melodien und Ihrem nie abreißenden Spannungsbogen zu den schönsten Messen von Joseph Haydn. Aufgrund der großen Orchesterbesetzung braucht unser Chor unbedingt Verstärkung! Wer kennt die Messe und hat Lust, sie wieder einmal mit uns zu singen? Oder wer möchte mit uns etwas Neues lernen? Die Proben beginnen am 25. April 2017 und finden dann jeden Dienstag um 20:00 Uhr statt. Ein intensives Probenwochenende ist am 9. und 10. September2017 mit einzuplanen.

Kontakt

Michael Hartmann: (040) 520 42 18; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Martina Harder: (040) 606 32 25; E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Singen Sie mit uns und seien Sie bei einem Projekt dabei!

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Nach oben