44. St. Ansgar Woche

  • 28 Januar 2017 |
  • geschrieben von  Website Team

"Luther entdecken" ist das Motto der 44. St. Ansgar Woche, welche vom 28. Januar bis zum 5. Februar 2017 stattfindet. Gottesdienste und Veranstaltungen rund um den St. Ansgar Tag (3. Februar) folgen dem Motto "Luther entdecken".

Seit mehr als vierzig Jahren feiern Hamburgs Katholiken die St. Ansgar Woche. Deren Name geht zurück auf den heiligen Ansgar (801-865), den Begründer des Erzbistums Hamburg. Im Alter von etwa 25 Jahren wurde Ansgar aus dem BenediktinerKloster Corvey (Ostwestfalen) mit der Mission im Norden beauftrage und um 831 zum Missions-Erzbischof mit Sitz in Hamburg ernannt. Vermutlich auf dem Platz der heutigen St. Petri-Kirche neben der Burganlage ließ er seine Missionskirche mit einem kleinen Kloster samt Klosterschule errichten. Nach der Zerstörung dieser Missionsstation Hamburg durch die Wikinger (845) wirkte Ansgar weiter von Bremen aus als Bischof und Missionar in Skandinavien.

Vom 28. Januar 2017 an steht die 44. St. Ansgar Woche unter dem Motto „Luther entdecken". Bezeichnungen wie „großer Deutscher" und Stereotypen wie „Reformator und Rebell" oder „Ketzer und Kirchenmann" können mitunter Luthers Grundanliegen verdecken, „Zeuge Jesu Christi" zu sein. Was können wir von Martin Luther (1483-1546) lernen, was mit ihm entdecken - für die Erneuerung unserer Christusbeziehung, für unser Christsein heute? Darum geht es in der 44. St. Ansgar-Woche. Zum Programm der Festwoche rund um den Namenstag des heiligen Ansgar am 3. Februar zählen ökumenische Veranstaltungen, Gottesdienste, Vorträge, Konzerte und Begegnungen.

Über diesen Link können Sie sich das komplette Programm zur Festwoche anschauen:
Hier klicken

 

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Nach oben